Chronik des Monats November 2013

Der vergangene November war wieder mal ein ruhiger Monat. So verzeichneten wir 4 Kleineinsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Dienstag, den 12.11.201 | 09:59 Uhr Ausgelöste Brandmeldeanlage (Grundschule Astheim)
Durch einen mutwillig eingeschlagenen Feuermelder wurde die Brandmeldeanlage aktiviert. Der Melder wurde zurückgesetzt und die Anlage wieder aufgeschaltet. Ein Verursacher war nicht mehr festzustellen. Hier waren 6 Einsatzkräfte mit einem Fahrzeug unterwegs.

Sonntag, den 24.11.2013 | 13:48 Uhr Notfalltüröffnung (Seniorenwohnheim)
Alarmiert wurden wir zu einer Notfalltüröffnung, da die Person um Hilfe rief und die Wohnungstür nicht mehr selbständig öffnen konnte. Bei unserer Ankunft war die Tür bereits durch den Hausmeister geöffnet worden. So konnte die verletzte Person durch einen unserer Feuerwehrsanitäter bis zum Eintreffen des DRK OV und des Rettungsdienstes versorgt werden. Gut 20 Minuten nach der Alarmierung konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Donnerstag, den 28.11.2013 | 09:55 Uhr Ölspur (Kreuzungsbereich Astheimer- Rüsselsheimer Straße)
Vermutlich eine undichte Dieselleitung verursachte an dieser Stelle mehrere gefährliche Ölspuren. Diese wurden mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen. Somit wurden dann die Gefahrenstellen für die Verkehrsteilnehmer entschärft. Im Einsatz waren 2 Kameraden mit einem Fahrzeug.

Samstag, den 30.11.2013 | 16:50 Uhr Ölspur (Landstraße K159 Astheim- Königstädten)
So lautete der Text auf dem Einsatzfax im Gerätehaus, nach dem wir über Meldeempfänger alarmiert wurden. Mit dem VRW und dem TLF wurde die vermeintliche Einsatzstelle angefahren. Nachdem dort und in der näheren Umgebung nichts dergleichen zu finden war, wurde der Einsatz abgebrochen. So waren insgesamt 9 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen unterwegs, 5 standen in Bereitschaft im Gerätehaus.

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im November 2013 verbleiben wir