Chronik des Monats März 2024

Der vergangene März war wieder etwas lebhafter als die beiden ersten Monate des Jahres.
So verzeichneten wir 7 Kleineinsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Montag, den 04.03.2024
17:04 Uhr Gasgeruch im Freien (Im Heckgrund)

Nach der ersten Mitteilung durch die Leitstelle, dass bereits eine Person kollabierte, waren unsere Einsatzfahrzeuge bereits 6 Minuten später in besagter Straße. Die erkrankte Person wurde umgehend vom Rettungsdienst versorgt und wir führten umfangreiche Messungen auf eventuelle Gefahrstoffe in der Luft durch. Nachdem sämtliche Messungen und Messmethoden zu keinem Ergebnis führten, konnten wir die Aktion knapp 10 Minuten später wieder abbrechen.
Ausgerückt waren 2 Fahrzeuge mit 8 Einsatzkräften.

Dienstag, den 05.03.2024
12:58 Uhr PKW im Rhein (Kornsand)

Hier war ein Pickup in den Strom geraten und drohte in die Fahrrinne zu treiben.
Gemeinsam mit den Einsatzkräften aus Geinsheim und der Hessenaue konnten wir das Fahrzeug sichern und unter Zuhilfenahme der Seilwinde vom TLF aus dem Strom bergen und oberhalb des Fähranlegers sichern.
Nach gut 2 Stunden war die Aktion beendet und unsere 8 Einsatzkräfte konnten wieder die Heimfahrt antreten.

Freitag, den 08.03.2024
22:42 Uhr Brennt Müllbehälter (Hauptstraße)

So brannte an diesem Abend ein Mülleimer am Straßenrand. Bereits 7 Minuten später waren unsere 2 Fahrzeuge an der Einsatzstelle und konnten den Mülleimer mit der Kübelspritze in wenigen Augenblicken ablöschen. Nach gut 6 Minuten war der Spuk vorbei und unsere 9 Helfer konnten zum Gerätehaus zurückfahren.

Freitag, den 22.03.2024
10:22 Uhr F2 Kaminbrand (Tannenweg)

Mit diesem Meldestichwort wurden wir zum Einsatz gerufen. Beim Eintreffen kam bereits kein verdächtigter Rauch mehr aus dem Kamin. Die Bewohner standen vor dem Haus und es bestand keine Gefahr für Leib- und Leben. 1 Trupp ging unter Atemschutz den Kaminbereich mit einem Messgerät ab und überprüfte die Umluft auf giftige Abgase. Da alle Messungen negativ verliefen und auch kein Kaminbrand mehr festzustellen war, wurde der Einsatz nach knapp 15 Minuten wieder beendet. Vermutlich wurde nasses Holz verbrannt, was die starke Verrauchung verursachte. Neben unseren Einsatzkräften waren noch die Atemschutzgeräteträger der Großgemeinde, sowie die Drehleiter aus Nauheim mit eingebunden.

Freitag, den 22.03.2024
10:38 Uhr F3 Brand Lagergebäude (Büttelborn)

Noch während die ersten Einsatzkräfte mit dem Kaminbrand involviert waren, kam der Alarm für unser Messteam. Diese wurden zu einem Lagerhallenbrand nach Büttelborn gerufen. Hier übernahm unser Team die Gefahrstoff – Messungen im Ortsbereich von Klein Gerau. Nachdem auch diese glücklicherweise alle negativ verliefen und der Brand dann gelöscht war, konnte unser Team um 12:54 Uhr den Einsatz beenden und nach Trebur zurückfahren.

Mittwoch, den 27.03.2024
18:14 Uhr F1 PKW-Brand (Riedweg)

So lautete das Einsatzstichwort auf dem Meldeempfänger nach der Alarmierung durch die Leitstelle.
Bereits 5 Minuten später war das LF (Gruppenlöschfahrzeug) und der ELW (Einsatzleitwagen) auf dem Weg zum vermeintlichen Brandort. Dort angekommen wurde festgestellt, dass wohl ein Landwirt auf freiem Feld Obstkisten verbrannte. Nach Rücksprache mit dem vermeintlichen Verursacher wurde der Einsatz abgebrochen und wir konnten wieder zurück zur Unterkunft. Bei dieser Aktion waren 10 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen unterwegs.

Sonntag, den 31.03.2024 (Ostersonntag)
09:10 Uhr F2 Küchenbrand (Geinsheim Lachenweg)

Bei diesem Einsatz stellten wir die Dokumentation und die Rückmeldungen an die Leitstelle sicher.
Aus Trebur war der ELW mit 3 Einsatzkräften involviert.

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im März 2024 verbleiben wir