Chronik des Monats April 2024

Im April gab es dann doch wieder etwas mehr zu tun als im Vormonat, sodass wir sechs Einsätze verzeichneten, über die wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Mittwoch, den 10.04.24
11:21 Uhr H Gefahr 1 Gefahrgutaustritt (Gewerbegebiet Büttelborn Darmstädter Str.)

An diesem Tag war wieder einmal unser Messteam mit dem landeseigenen Messfahrzeug gefordert. Aus einem Kanister, der auf einem LKW stand, lief ätzend riechende Flüssigkeit aus. Unser Team bereitete die entsprechenden Gefahrstoffmessungen vor, als von der Einsatzleitung Entwarnung gegeben wurde. So konnten wir bereits 30 Minuten später die Aktion wieder abbrechen.

Montag, den 15.04.24
19:13 Uhr H1 Sturmschaden Baum auf Straße (L3012 Trebur Richtung Geinsheim)

Nach einem heftigen Regenschauer mit Sturmböen waren große Äste eines Baumes abgebrochen und lagen auf dem Radweg. Da der Baum bereits gerissen war und auf die Straße zu stürzen drohte, wurde diese kurzzeitig gesperrt und der Baum gefällt. Hiernach wurden die Straße und der Radweg geräumt und nach 5 Minuten für den Verkehr wieder freigegeben. Hier waren 6 Einsatzkräfte mit dem TLF gut 40 Minuten im Einsatz.

Montag, den 15.04.24
19:50 Uhr H1 Sturmschaden Baum auf Straße (Wirtschaftsweg zum Berlenhof)

Hier wurden unsere Helfer bei der Rückfahrt vom vorherigen Einsatz von Passanten angesprochen, dass der obige Weg ebenfalls durch einen umgestürzten Baum blockiert war. Auch dieser wurde mit der Motorsäge zerlegt und vom Weg entfernt.
Um 20:16 Uhr waren dann beide Einsätze abgearbeitet, und unser Team konnte zum Gerätehaus zurückfahren.

Samstag, den 20.04.24
12:38 Uhr F 2 Kellerbrand (Astheim im Hollerbusch)

Gemeinsam mit den Astheimer Einsatzkräften wurden wir über Sirene und Meldeempfänger zum Gerätehaus gerufen. Mit dem LF / TLF und dem ELW ging es knapp 6 Minuten später zum Brandort. Da die Astheimer Kollegen bereits mit den Löscharbeiten begonnen hatten, stellten wir den Sicherheitstrupp für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger sowie einen weiteren PA-Trupp, und mit dem ELW die Kommunikation zur Leitstelle her. Gut 30 Minuten später war dann für unsere Einsatzabteilung die Aktion beendet und wir konnten zum Gerätehaus zurückfahren.

Dienstag, den 23.04.24
17:02 Uhr H1 Notfalltüröffnung (Fischergasse)

Bei diesem Meldebild wurden wir über die Leitstelle alarmiert, brauchten jedoch nicht mehr auszurücken, da die Tür bereits geöffnet wurde.

Samstag, den 27.04.24
13:26 Uhr F 1 Brennt PKW (L 3012 Fahrtrichtung Rüsselsheim)

Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine große schwarze Rauchsäule zu erkennen. Bei unserem Eintreffen stand der Motorraum bereits in Vollbrand. Der Erstangriff erfolgte mit einem C- Rohr vom TLF, danach wurde mit einem Schaumrohr gelöscht. Mit einem zweiten C-Rohr wurde die angrenzende Böschung abgelöscht. Anschließend wurde die Fahrbahn von Brandresten befreit und gereinigt. Das LF 16 (Trebur1/44) diente als Löschwasserreserve. Auslaufende Betriebsstoffe wurden abgestreut und aufgenommen. Da sich die Lösch – und Bergungsmaßnahmen im gesamten Straßenraum abspielten, wurde diese gesperrt und der Verkehr über Astheim umgeleitet. Im Einsatz befanden sich 4 Fahrzeuge der EA-Trebur mit 18 Feuerwehrleuten.

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im April 2024 verbleiben wir