Chronik des Monats Januar 2010

Im vergangenen Januar hatten wir 2 kleinere Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Dienstag, 05.01.10 – 02:50 Uhr | Gasaustritt Bahnhof Bischofsheim
Hier wurden über Meldeempfänger unsere Spezialisten vom GW – Mess alarmiert. So war es in dieser Nacht zu einem Gasaustritt aus einem Kesselwagen auf dem Bahnhof Bischofsheim gekommen. Über den 1 GABC- Zug wurden wir zu diesem Einsatz alarmiert. Es wurde der Parkplatz des Media Marktes als Bereitstellungsraum angefahren. Nach gut 25 Minuten kam die Entwarnung der Bischofsheimer Kollegen, dass keine weitere Unterstützung benötigt würde. So konnten unsere Kameraden hiernach wieder die Rückfahrt antreten.

Samstag, 30.01.10 – 11:05 Uhr | Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der K 159 (Höhe Astheimer Kreuz)
Über Meldeempfänger und Sirene wurden wir an diesem Vormittag alarmiert. Auf obiger Straße war es zu einer Kollision zweier PKW gekommen. Bereits 4 Minuten nach der Alarmierung befand sich das erste Fahrzeug auf dem Weg zur Einsatzstelle. Da glücklicherweise ein Fahrzeug der Feuerwehr – Ginsheim zufällig in der Nähe war, konnte durch die beiden Kameraden unverzüglich erste Hilfe geleistet und eine Rückmeldung gegeben werden, dass der Fahrer nicht eingeklemmt ist. Nach den Erstmaßnahmen der Ginsheimer Kollegen wurde der Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes in seinem Fahrzeug belassen. Wir stellten den Brandschutz sicher und sperrten die Unfallstelle ab. Die Batterien wurden abgeklemmt und nach dem Abtransport der Fahrzeuge, die Strasse gereinigt und abgestreut. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde hiernach der Verkehr wieder freigegeben. Im Einsatz befanden sich 13 Einsatzkräfte von Trebur mit 3 Fahrzeugen. Die bei diesem Meldebild mitalarmierten Kameraden von Geinsheim konnten ihre Einsatzfahrt wieder abbrechen.

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im Januar 2010 verbleiben wir