Chronik des Monats April 2014

Der vergangene April war wieder ein ruhiger Monat. So verzeichneten wir 4 Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Dienstag, den 01.04.2014 | 15:40 Uhr Ausströmendes LPG Gas an PKW (Rüsselsheimer – Landstraße L3012)
Über Meldeempfänger wurden wir zu dieser Hilfeleistung alarmiert. So trat an einem Fahrzeug durch einen technischen Defekt immer beim Betätigen der Zündung Gas aus dem Motor. Bis zum Verladen und Abtransport durch eine Fachfirma stellten wir den Brandschutz sicher. Ausgerückt waren 3 Fahrzeuge mit 10 Einsatzkräften.

Montag, den 07.04.2014 | 11:10 Uhr Ausströmendes LPG Gas an PKW (Rüsselsheimer – Landstraße L3012)
Gleiches Meldebild wie die Woche zuvor, sogar das gleiche Fahrzeug auf der gleichen Straße. Wir dachten bei der Anfahrt schon an ein Deja-vu. Diesmal war es aber an einer anderen Stelle und es strömte massiv Gas aus dem Fahrzeug. Da die Gaskonzentration um das am Fahrbahnrand stehende Fahrzeug gefährlich hoch war, wurde die Straße sicherheitshalber gesperrt. Bei dem hierdurch entstandenen Rückstau ereignete sich ein Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen. Sofort galt unsere erste Aufgabe der Versorgung und Betreuung der verunfallten Personen. Gemeinsam mit den Kollegen des DRK OV wurden die Verletzten betreut. Da die Gefahr durch den Gasaustritt ja immer noch bestand, wurden die Kollegen aus Rüsselsheim hinzugezogen. So wurde die Unfallstelle in 2 Abschnitte aufgeteilt, wobei sich die Rüsselsheimer Kameraden um das Gasfahrzeug und die Treburer um den Auffahrunfall kümmerten. Die Landstraße blieb dann gut 2 Stunden für den Gesamtverkehr gesperrt. Insgesamt waren über 20 Einsatzkräfte vom DRK-OV / Rettungsdienst / Polizei und den Feuerwehren aus Rüsselsheim und Trebur fast 2 Stunden im Einsatz.

Sonntag, den 13.04.2014 | 12:00 Uhr Feuer in Wohnung (Geinsheim Jakobsberger Straße)
Hier wurden unsere Atemschutz-Geräteträger zu einem Brand nach Geinsheim gerufen, um die dortigen Einsatzkräfte zu unterstützen. Da das Feuer bereits gelöscht war, konnten wir kurz nach der Alarmierung die Rückfahrt wieder antreten. Mit der gemeindeeigenen Wärmebildkamera vom GW-Mess wurde die Brandstelle nochmals auf etwaige Glutnester kontrolliert. Bei diesem Einsatz waren 7 Kameraden mit 2 Fahrzeugen zur Unterstützung der Geinsheimer Kollegen unterwegs.

Mittwoch, den 23.04.2014 | 13:15 Uhr Brennt Gefahrguttransporter auf A5 (Höhe Weiterstadt)
Diesmal war wieder unsere Messgruppe gefordert. Die örtliche Einsatzleitung wies uns einen Bereitstellungsplatz an der Auffahrt zur A5 bei Mörfelden zu. Da es sich aber dann doch glücklicherweise nur um einen Reifenbrand handelte, konnte kurz darauf die Einsatzbereitschaft wieder aufgelöst werden.

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im April 2014 verbleiben wir
Treburer Feuerwehr