01-23-2015 – Kellerbrand

Einsatzort: Trebur, Pappelstraße

Fahrzeuge: LF, TLF, GW-Mess, VRW
Einsatzkräfte Trebur: folgt.
Weitere Kräfte: FF Astheim, FF Geinsheim, FF Hessenaue, FF Groß-Gerau, DRK OV Trebur, …

Kurzbericht

Ein Kellerbrand erforderte am Freitagabend gegen 18.20 Uhr den Einsatz der Feuerwehren in der Treburer Pappelstraße. Dort drang beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits dichter Rauch aus der Wohnungstür und hatte das gesamteTreppenhaus verqualmt. Bis auf eine Bewohnerin konnten sich alle Personen selbstständig aus dem Gebäude entfernen. Die verbliebene Bewohnerin befand sich auf einem Balkon im ersten Stock, war dort allerdings nicht gefährdet und begab sich auf Anweisung der Feuerwehr in ihre Wohnung, wo sie vor dem Rauch geschützt war.

Zwei Angriffstrupps hatten das Feuer, das nach ersten Informationen von einem technischen Defekt in der Zählerverteilung ausgegangen sein könnte, schnell gelöscht. Anschließend wurde das Treppenhaus mit einem Hochdrucklüfter rauchfrei geblasen. Da der gesamte Zählerbereich ausgebrannt war, wurden durch die Elektrofachkräfte der Feuerwehr die Hauptsicherungen gezogen und auch die Gas und Wasserzuleitungen abgeschiebert. Alarmiert waren neben den Gemeindefeuerwehren auch die Kameraden aus Groß-Gerau, sowie die DRK-Ortsvereinigung Trebur und weitere Rettungseinheiten. Nach rund 90 Minuten war der Einsatz wieder beendet. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

Einsatzende Einsatz: folgt.
Einsatzdauer Einsatz: folgt.