Chronik des Monats November 2023

Der vergangene November war wieder einer der ruhigeren Monate. So verzeichneten wir 4 kleinere Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Mittwoch, den 08.11.2023
18:07 Uhr Gefahrguteinsatz Kelsterbach (Fraport ehem. Ticona Gelände )

Bei diesem Einsatz waren wieder unsere Spezialisten mit dem landeseigenen Messfahrzeug gefordert. Aus einer Gas- Fernleitung drang unter lautem Zischen Gas aus.
Unsere Helfer unterstützten die Kelsterbacher Einsatzkräfte mit Kontrollmessungen an der Schadensstelle. Nachdem die Mitarbeiter des Betreibers der Leitung am Einsatzort eingetroffen waren, konnte Entwarnung gegeben werden, bei dem ausgeströmten Medium handelte es sich um ungefährlichen Stickstoff, welcher zu Revisionszwecken in die Leitung gepumpt wurde. Nachdem die Mitarbeiter die Leitung „abgeschiebert“ hatten, konnten unsere Jungs um 19:42 Uhr den Einsatz beenden und die Rückfahrt antreten.

Sonntag, den 19.11.2023
09:17 Uhr H1 Wasser im Keller (Beßheimer Gärten)

Mit diesem Meldungsstichwort wurden wir an jenem Sonntag alarmiert. Mit 2 Fahrzeugen und 9 Einsatzkräften machten wir uns auf den Weg, das Wasser zu beseitigen. So stand der Keller des Wohnhauses auf einer Fläche von ca. 100 m² 3 – 5 cm unter Wasser. Mit zwei Wassersaugern wurde das nasse Problem in knapp 90 Minuten beseitigt. Noch während des laufenden Einsatzes gab es eine weitere Alarmierung.

Sonntag, den 19.11.2023
10:37 Uhr H1 Wasser im Keller (Rüsselsheimer Straße)

Nachdem der vorherige Einsatz in den Beßheimer Gärten abgearbeitet war, machten sich unsere Helfer nun auf den Weg in die Rüsselsheimer Straße. Nach Rücksprache mit den Hauseigentümern brauchten wir hier nicht mehr einzugreifen, da der Heizungsnotdienst den Fehler bereits beseitigte und die Überflutung gestoppt und das Wasser in Eigenhilfe beseitigt würde. So konnten wir den „nassen Sonntag“ einsatztechnisch um 10:54 Uhr beenden.

Donnerstag, den 30.11.2023
10:02 Uhr F Gefahr Tanklager (Gernsheim)

Hier wurden unsere Spezialisten mitalarmiert, brauchten dann glücklicherweise nicht auszurücken,
da die Gernsheimer Kollegen Entwarnung gaben.

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im November 2023 verbleiben wir