Chronik des Monats Mai 2023

Der vergangene Mai war auch wieder ein ruhiger Monat. So verzeichneten wir 3 Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Sonntag, den 07.05.2023
16:27 Uhr Verunfallte Person mit Elektrorollstuhl (Steindamm)

So stand es auf dem Alarmfax bei unserem Eintreffen im Gerätehaus.
Bereits auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass der Unfall bereits wenige hundert Meter nach dem Ortsausgang auf dem Riedweg stattfand. Wir betreuten die verunfallte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und halfen diesem beim Transport des Unfallopfers aus dem Graben. Hiernach bargen wir das Fahrzeug und sicherten es auf einem nahegelegenen Parkplatz. Gut 20 Minuten später war dann der Einsatz zu Ende und wir konnten die Hallentore wieder schließen.

Dienstag, den 09.05.2023
11:53 Uhr Brand in Industriebetrieb (Biebesheim HIM)

An diesem Vormittag waren wieder die Kollegen des Messteams gefordert. So rückten sie laut Einsatzplan in Richtung Biebesheim aus, jedoch nach einer ersten Rückmeldung der Werkfeuerwehr konnten unsere Jungs die Einsatzfahrt abbrechen und wieder zum Gerätehaus zurückfahren.

Mittwoch, den 24.05.2023
12:23 Uhr F3 Paletten brennen in Industriebetrieb (Gustavsburg)

Sowohl unser ELW als auch das Messteam wurden an diesem Tag zu obigem Einsatz alarmiert.
Die Besatzung des ELW und des MTF sollten den Bereitstellungsraum für weitere „nachrückende“ Einsatzkräfte vorbereiten, was jedoch nach den ersten Rückmeldungen der Gustavsburger Kollegen nicht mehr nötig war, so konnten diese Einsatzkräfte recht früh nach der Alarmierung wieder zurückfahren.
Unsere Jungs vom Messteam führten nach Vorgabe der örtlichen Einsatzleitung noch einige Messungen durch. Nachdem diese glücklicherweise alle negativ ausfielen, konnte auch dieses Team gut eine Stunde später wieder nach Trebur zurückfahren. Insgesamt waren wir kurzfristig mit 9 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen in Sachen überörtlicher Hilfe und Katastrophenschutz unterwegs.

Mit dieser Übersicht des Einsatzgeschehens im Mai 2023 verbleiben wir