Chronik des Monats Juli 2023

Der Juli war anfangs nicht nur heiß, es gab auch das eine oder andere Ereignis. So verzeichneten wir 4 Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Montag, den 10.07.23
15:18 Uhr F Wald 1 Brennt Wiese / Feld (Astheim im Hollerbusch)

Gemeinsam mit den Astheimer Einsatzkräften wurden wir zu diesem Vegetationsbrand gerufen. Bis zu unserem Eintreffen hatten die Anwohner das Feuer bereits weitestgehend selbst abgelöscht. Die Astheimer Kollegen übernahmen die Nachkontrolle und wir konnten zurück nach Trebur fahren.

Freitag, den 21.07.23
23:35 Uhr F Wald 1 Brennt Feld / Grasfläche (Außerhalb nähe Berlenhof)

Kurz nach der Alarmierung über Meldeempfänger setzte sich der ELW das Tanklöschfahrzeug und Augenblicke später auch das LF16 zum Einsatzort in Bewegung. An der Einsatzstelle angekommen, brannte auf einer Fläche von ca. 90 m² ein Getreidefeld. Mit der Tankfüllung (2500 ltr.) vom TLF wurde der Brand innerhalb von 10 Minuten abgelöscht. Nach Beendigung der Löscharbeiten und dem wieder aufrüsten der Fahrzeuge konnten dann kurz vor eins, unsere 18 Einsatzkräfte wieder zurück zu Ihren Betten.

Sonntag, den 30.07.23
00:29 Uhr H Wasser Y Person im See vermisst (Geinsheim Kiebertsee)

Hier unterstützten wir die Geinsheimer und Hessenauer Einsatzkräfte bei der Suche und Rettung eines ertrunkenen Schwimmers. Wir leuchteten die E Stelle aus und unterstützten den Rettungsdienst bei der Verbringung des Patienten in den Rettungswagen. Die Person konnte zwar noch reanimiert werden, verstarb jedoch leider später im Krankenhaus. Um 02:40 Uhr war dieser traurige Einsatz dann für uns vorbei und wir durften (aufgewühlt vom Erlebten) wieder zurück in unsere Betten.

Sonntag, den 30.07.23
13:09 Uhr F Gas 1 brennt Gasflasche samt Brenner (Lindenstraße)

Bereits 4 Minuten nach der Alarmierung setzte sich das erste Löschfahrzeug mit 9 Einsatzkräften zur Lindenstraße in Bewegung. Dort brannte ein Heizpilz und das Feuer breitete sich bereits zu einer Hecke aus. Mit einem C Rohr und unter schwerem Atemschutz wurde der Brand schnell gelöscht. Die Gasflasche wurde geborgen und in einer Wanne weiter abgekühlt. Nach gut 45 Minuten war dann auch der 2 Einsatz an diesem Tag für uns zu Ende. Neben der Einsatzabteilung von Trebur, waren auch die EA Astheim, der Rettungsdienst, sowie das DRK OV Trebur mitalarmiert.

Mit dieser Übersicht des Einsatzgeschehens vom vergangenen Juli 2023 verbleiben wir