12.03.2013 – Kaminbrand

Einsatzstichwort: F 2
Einsatzort: Sackgasse
Fahrzeuge: GW-Mess | TLF | LF
Einsatzkräfte Trebur: 12 (+2 in Bereitstellung)
Weitere Kräfte: FF Geinsheim, FF Astheim, FF Hessenaue, FF Groß-Gerau, DRK OV Trebur, Polizei

Kurzbericht

Ein Kaminbrand erforderte am Dienstagnachmittag den Einsatz der Feuerwehr in der Treburer Sackgasse. Dort hatten Anwohner eine ungewöhnliche Verrauchung am Kamin auf dem Dach beobachtet. Die Feuerwehr untersuchte die Ursache und stellte schnell fest, dass der Kamin im Inneren durch Rußablagerungen hellrot glühte. Um die Gefahr zu beseitigen wurde spezielles Kaminkehrerwerkzeug eingesetzt, das über die Drehleiter aus Groß-Gerau in den Kamin eingelassen wurde. Damit konnte der brennende Ruß entfernt und der Brand bekämpft werden. Im Einsatz befanden sich rund 15 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Trebur und Groß-Gerau. Die Atemschutzgeräteträger der weiteren Gemeindefeuerwehren, sowie die Treburer DRK-Ortsvereinigung waren ebenfalls mitalarmiert, brauchten aber nicht tätig werden und verblieben im Bereitstellungsraum. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. (dm)

Einsatzende: folgt
Einsatzdauer: folgt