07.04.2014 – Ausströmendes Gas aus PKW & Folgeunfall

Alarmierung: 11.10 Uhr
Einsatzort: Landstraße 3012

Fahrzeuge: TLF
Einsatzkräfte Trebur: 4 (+1 in Bereitschaft im Gerätehaus)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Rüsselsheim, DRK OV Trebur, Rettungsdienst & Polizei

Kurzbericht

Ausströmendes Gas an einem Fahrzeug rief am Montagvormittag gegen 11.10 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Trebur auf die Landstraße 3012 zwischen Trebur und Rüsselsheim. Kurz nach dem Astheimer Kreuz stand das Fahrzeug in einer Haltebucht. Starker Gasgeruch war deutlich wahrnehmbar. Daher wurde die Straße wegen Explosionsgefahr vorzeitig voll gesperrt. Bereits während der laufenden Absicherungsmaßnahmen kam es dann plötzlich zu einem Folgeunfall. Hierbei fuhr die Führerin eines Fahrzeugs auf ein vor ihr bremsendes Auto auf. Durch den Aufprall wurde noch ein drittes davor bremsendes Fahrzeug beschädigt. Zwei Personen wurden verletzt und vorsorglich mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Bereits vor dem Unfall hatten die Einsatzkräfte aus Trebur um Unterstützung der Rüsselsheimer Kameraden zur Absicherung gebeten. Durch den Unfall hatte sich die Einsatzstelle schließlich in zwei Abschnitte geteilt. Die Rüsselsheimer Wehr übernahm das Fahrzeug mit dem ausströmenden Gas, die Treburer Kameraden sorgten für die Absicherung der Unfallstelle, streuten Betriebsmittel ab und stellten den Brandschutz sicher. Die Treburer DRK-Ortsvereinigung versorgte zusammen mit dem hauptamtlichen Rettungsdienst die Verletzten. Bis die Fahrzeuge abgeschleppt waren, blieb die Landstraße für rund zwei Stunden voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt. (dm)

Einsatzende: folgt
Einsatzdauer: folgt