Chronik des Monats November 2022

Nachdem der Oktober glücklicherweise ohne Einsätze an uns vorüberging, so verzeichneten wir dann im November wieder 5 Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Donnerstag, den 03.11.2022
13:42 Uhr Feuerschein in Richtung Feld (Am Osterbruch)

Mit diesem Meldestichwort alarmierte uns die Leitstelle an diesem Tag. Bereits 8 Minuten nach der Alarmierung waren zwei Einsatzfahrzeuge unterwegs. Ein Fahrzeug fuhr den Osterbruch an, das andere in Richtung Vogtei (Landstraße Richtung Geinsheim), wobei bei der Vogtei dann auch ein Feuer mit entsprechender Rauchentwicklung zu sehen war. Beim Eintreffen am vermuteten Brandort wurden wir auch sofort vom Verursacher kontaktiert, der uns die genehmigte Abbranderlaubnis zeigte. Vermutlich wegen eines Übermittlungsfehlers hatte die Leitstelle keine Kenntnis hiervon. So konnten unsere Teams mit 2 Fahrzeugen und 9 Einsatzkräften die Aktion wenige Minuten später wieder beenden.

Dienstag, den 08.11.2022
15:49 Uhr Notfalltüröffnung (Karl-Liebknecht-Straße)

Um den Rettungsdienst einen Zugang zur erkrankten Person zu verschaffen, wurde der Schließzylinder an der Kellertür gezogen. In der Zwischenzeit verschaffte die Verwandtschaft der Polizei und dem Rettungsdienst den Zugang über die Garage. Die Kellertür wurde daraufhin wieder mit einem Schloss versehen und der Schlüssel der Polizei übergeben. Leider war die Person beim Eintreffen des Rettungsdienstes verstorben. So konnten unsere 8 Helfer gut 40 Minuten später wieder zum Gerätehaus zurückfahren.

Samstag, den 26.11.2022
01:57 Uhr Feuer an Gebäude (Astheim Hans–Böckler-Straße)

Mitten in der Nacht wurden wir gemeinsam mit unseren Astheimer Einsatzkräften zu diesem Brand über Meldeempfänger alarmiert. Im dortigen Gewerbegebiet stand ein Sanitärcontainer in Vollbrand. Mit 19 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen unterstützten wir mit Atemschutzgeräteträgern und dem Aufbau der Wasserversorgung von einem Löschbrunnen, unsere Astheimer Kollegen bei der Brandbekämpfung. Gegen 03:30 Uhr war dann für uns der Einsatz zu Ende.

Sonntag, den 27.11.2022
19:25 Uhr Kaminbrand (Sackgasse)

Hier wurden wir über Meldeempfänger aus der Adventsstimmung gerissen. Innerhalb weniger Minuten waren 4 Einsatzfahrzeuge in der Sack- und Fischergasse. Vor Ort zeigte sich bereits eine starke Rauchentwicklung aus dem Schlot. Im Gebäudeinneren hatte die starke Hitzeentwicklung bereits dazu geführt, dass der Kamin gerissen war. Da dadurch auch giftige Brandgase ins Gebäude gelangten, war ein Einsatz nur unter Atemschutz möglich. Um ausreichend Atemschutzgeräteträger an diesem Abend zur Verfügung zu haben, wurden diese auch aus Astheim zur Unterstützung gerufen. Die Drehleiter aus Groß-Gerau wird bei diesem Meldebild ebenfalls alarmiert und half uns bei der Beseitigung der brennenden Rußreste aus dem Kamin. Der örtliche Bezirksschornsteinfegemeister wurde hinzugezogen und stand uns beratend zur Seite. Nach mehr als zwei Stunden konnte die Aktion für alle 30 Einsatzkräfte beendet werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und auch größerer Schaden am Gebäude konnte erfolgreich verhindert werden.

Montag, den 28.11.2022
11:40 Uhr Gefahrgutaustritt (Raunheim Tejostraße)

Bei diesem Einsatz war mal wieder unser Messteam gefordert. So kam es in einem Logistiklager zum Austritt von Ammoniak. Von der örtlichen Einsatzleitung wurde ein Messpunkt festgelegt, in welchem nachgemessen wurde, ob es etwaige Luftbelastungen gäbe. So wurden mehrere Messungen durchgeführt, welche alle negativ verliefen. Um 14:00 Uhr war dann der Einsatz für unsere 3 Spezialisten wieder vorbei.

Mit dieser Übersicht des Einsatzgeschehens im November 2022 verbleiben wir