Chronik des Monats September 2012

Der vergangene September war wieder ein ruhiger Monat. So verzeichneten wir 4 kleinere Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Montag, den 03.09.2012 – 14:20 Uhr | Heuballenbrand Außerhalb (Geinsheim)
So lautete der Einsatztext auf unserem Alarmfax Innerhalb weniger Minuten setzte sich unser TLF (Tanklöschfahrzeug) gen Geinsheim in Bewegung. An der vermeintlichen Einsatzstelle wurden wir durch die Geinsheimer Einsatzkrüfte informiert, dass es sich hierbei wohl um einen genehmigten Abbrand handelte. So konnte kurz darauf unsere Mannschaft wieder die Rückfahrt antreten.

Donnerstag, den 13.09.2012 – 23:26 Uhr | Verkehrsunfall eingeklemmte Person (L3012 >> Geinsheim)
Über Meldeempfünger und Sirene wurden wir in dieser Nacht zum Feuerwehrhaus gerufen. So konnten sich bereits wenige Minuten nach der Alarmierung unser Vorrausrüstwagen und das TLF in Bewegung setzen. Auf der Anfahrt wurden wir dann durch die Leitstelle informiert, dass sich niemand mehr im Fahrzeug befünde. Daraufhin wurde die Einsatzfahrt abgebrochen und wir konnten zum Gerütehaus zurückfahren. Durch die nüchtliche Alarmierung standen schlagartig 26 Einsatzkrüfte aus Trebur auf der Matte.

Montag, den 17.09.2012 – 16:05 Uhr | Kaminbrand (Oderstraße)
Auch hier wurden wir via Meldeempfünger alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war kein Rauch mehr zu erkennen. Der Kamin wurde mit der Würmebildkamera kontrolliert und mit dem Schornsteinfegerwerkzeug ausgekehrt. Nachdem der angeforderte Schornsteinfeger vor Ort war, konnten wir die E-Stelle wieder verlassen. Die mitalarmierten Krüfte vom DRK OV-Trebur sowie die Feuerwehren aus Astheim / Geinsheim / Groß-Gerau und der Hessenaue konnten nach der ersten Rückmeldung ihre Anfahrten abbrechen.

Zum Thema Kaminbrand sei folgendes anzumerken: Sollte der Kamin tatsüchlich einmal brennen, bitte niemals selbst von oben mit Wasser löschen !! Bei solcher extremer Hitze verdampft das Wasser explosionsartig auf das 1700 fache seines Volumens, der Kamin kann zerbersten und somit zu einer schlagartigen Ausbreitung des Feuers im gesamten Gebüude führen.

Donnerstag, den 20.09.2012 – 16:06 Uhr | Verkehrsunfall K 159 (Landstraße Königstüdten in Richtung Astheim)
Hier kam die Besatzung unseres MTF wührend einer Dienstfahrt an einem Auffahrunfall vorbei und leistete bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und der Feuerwehr Rüsselsheim Erste Hilfe bei einer verletzten Person. Bereits 10 Minuten spüter konnten unser Jungs ihre Fahrt wieder fortsetzen.

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im September 2012 verbleiben wir

Treburer Feuerwehr