Auch im vergangenen Oktober gab es wieder Einiges zu tun. So verzeichneten wir 7 kleinere Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.
Mittwoch, den 18.10.2023
12:10 Uhr H Klemm 1 Y Verkehrsunfall eCall-Meldung L3012-K159 (Astheimer Kreuz)
Hier ereignete sich ein Auffahrunfall, bei welchem der automatische Notruf (eCall) eines Fahrzeuges auslöste. Da vom verunfallten Fahrzeug keine Sprechverbindung zur Leitstelle bestand, wurden wir alarmiert. Bei unserer Ankunft standen die Beteiligten auf der Straße, waren glücklicherweise unverletzt und es trat auch keine Betriebsflüssigkeit aus. Bis zum Eintreffen der Polizei sicherten wir die Einsatzstelle ab und konnten dann, 10 Minuten später, wieder die Rückfahrt antreten. Hier waren wir mit 3 Fahrzeugen und 11 Helfern im Einsatz.
Dienstag, den 22.10.2023
11:10 Uhr H 1 Wasser im Keller (Lindenstraße)
Durch einen technischen Defekt im Heizungsraum stand im Keller eine Fläche von 40 m² einige cm unter Wasser. Mit dem Wassersauger wurden die Kellerräume mit 5 Einsatzkräften, in knapp 1 Stunde wieder weitestgehend trockengelegt.
Montag, den 23.10.2023
23:00 Uhr H 1 Y Hilflose Person hinter verschlossener Tür (Am Osterbruch)
An diesem Abend benötigte uns der Rettungsdienst zum Öffnen einer Wohnungstür, hinter welcher sich eine hilflose Person befand. Bereits 5 Minuten nach dem Eintreffen in besagter Wohnung war durch unsere Helfer die Tür mit Spezialwerkzeug geöffnet und dem Rettungsdienst ein Zugang zum Patienten geschaffen worden.
Donnerstag, den 26.10.2023
11:55 Uhr H 1 Y Unterstützung Rettungsdienst (Astheim Im Hollerbusch)
Die Leitstelle alarmierte uns an diesem Vormittag mit obigem Stichwort.
Da bereits die Einsatzabteilung Astheim vor Ort war und diese die Drehleiter aus Nauheim zur Unterstützung benötigte, konnten wir die Einsatzfahrt abbrechen und zum Gerätehaus zurückfahren.
Freitag, den 27.10.2023
05:20 Uhr H 1 Y Unterstützung Rettungsdienst (Groß – Gerauer Straße)
Auch bei diesem Einsatz benötigte der Rettungsdienst unsere Hilfe. So mussten wir die Haus- und Wohnungstür mit „sanfter Gewalt“ öffnen und so den Sanitätern einen Zugang zum Patienten verschaffen.
Hiernach sicherten wir die Eingangstür mit einem neuen Schließzylinder und übergaben dem Patienten die Schlüssel. Somit war nach knapp 35 Minuten für unsere Helfer der Einsatz wieder beendet.
Montag, den 30.10.2023
05:40 Uhr H 1 Y Unterstützung Rettungsdienst (Groß – Gerauer Straße)
Gleicher Patient wie bereits am vorherigen Freitag.
Dieses mal war uns der Standort des Ersatzschlüssels bekannt und wir konnten dem Rettungsdienst umgehend Zugang verschaffen. Knapp 20 Minuten nach Alarmierung war dann der Spuk wieder zu Ende.
Montag, den 30.10.2023
09:50 Uhr F BMA Ausgelöste Brandmeldeanlage (Hans-Böckler-Straße in Astheim)
In obigem Objekt hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst und hierdurch die Feuerwehren aus Astheim und Trebur ins Spiel gebracht. Da bei unserem Eintreffen bereits die Einsatzabteilung aus Astheim vor Ort war und es sich vermutlich um angebranntes Kochgut handelte, konnten wir umgehend die Aktion „von unserer Seite abbrechen“ und zum Gerätehaus zurückfahren.
Mit dieser Übersicht des Einsatzgeschehens im Oktober 2023 verbleiben wir.
Ihre Treburer Feuerwehr