Chronik des Monats November 2021

Auch im vergangenen November gab es wieder etwas zu tun. So verzeichneten wir 9 kleinere Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Mittwoch, den 03.11.2021
06:55 Uhr H1 Verkehrsunfall (Astheim Königstädter Str.)

Hier wurden wir gemeinsam mit den Astheimer Einsatzkräften alarmiert. Wir kontrollierten die Havaristen auf auslaufende Flüssigkeiten. Nach Rücksprache mit unseren Astheimer Kollegen, konnten wir nach knapp 15 Minuten die Einsatzstelle wieder verlassen. Aus Trebur waren an diesem Morgen 7 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen im Einsatz.

Dienstag, den 09.11.2021
14:40 Uhr H Fluss Y Person in Rhein (Kornsand)

Auch hier wurden wir über Meldeempfänger und Sirene alarmiert, brauchten jedoch nach der ersten Rückmeldung durch die Leitstelle nicht mehr auszurücken.

Donnerstag, den 11.11.2021
05:37 Uhr Ausfall der Notrufnummer 112

Durch einen technischen Defekt kam es landesweit zu Ausfällen der Notrufnummer. Um die Weiterleitung von Notfallmeldungen an die Rettungsleitstelle zu gewährleisten, wurde das Gerätehaus besetzt und die Funkverbindung zur Leitstelle aufrecht erhalten. Um 06:35 Uhr war der Fehler wieder behoben und unsere Helfer konnten Feierabend machen und ihrem Tagesgeschäft wieder nachgehen.
Hier sei angemerkt:
Bei einem längeren Ausfall der Notrufnummer werden immer die Gerätehäuser der Feuerwehren besetzt und die Einsatzkräfte stellen über Funk eine schnelle Verbindung zur Rettungsleitstelle her.

Freitag, den 12.11.2021
19:39 Uhr H1 Verkehrsunfall L3012 Fahrtrichtung Geinsheim (Hohe Brücke)

Der Meldeempfänger riss uns an diesem Abend aus der Wochenendruhe und alarmierte uns über obiges Geschehen. So war es an besagter Stelle zu einer Kollision von zwei PKWs gekommen. Wir sicherten die Unfallstelle ab, leuchteten sie aus und unterstützten den Rettungsdienst beim Befreien einer verunfallten Person, in dem wir die B – Säule entfernten und der Patient so entsprechend schonend aus dem Fahrzeug befreit wurde. Die Batterien der Havaristen wurden abgeklemmt und die ausgelaufenen Flüssigkeiten durch eine Spezialfirma entsorgt. Nachdem die Unfallfahrzeuge durch die Abschleppunternehmen abtransportiert waren, konnten wir um 21: 40 Uhr den Einsatz wieder beenden. Auch hier waren wir mit 3 Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften involviert.

Samstag, den 13.11.2021
12:32 Uhr H1 Ölspur Ortsbereich

Durch ein defektes Fahrzeug kam es auf einigen Straßen und Plätzen in Trebur zu massiven Ölflecken mit entsprechendem Gefährdungspotential. Die Lage wurde mit 2 Fahrzeugen erkundet und zum Beseitigen derselben ein Fachunternehmen beauftragt. Um 13:58 Uhr war dann auch dieser Einsatz für uns vorbei.

Samstag, den 20.11.2021
20:45 Uhr Heimrauchmelder ausgelöst (Hauptstraße)

In einem leerstehenden Gebäude hatte ein Rauchmelder ausgelöst, Passanten vermuteten Schlimmes und wählten den Notruf. Mit 2 Fahrzeugen und 8 Einsatzkräften rückten wir aus und machten uns ein Bild der Lage. Die Polizei war bereits vor Ort. So heulte ein Rauchmelder im Eingangsbereich des Gebäudes. Über ein kleines Lüftungsfenster konnten wir den Melder außer Betrieb nehmen. Der Besitzer wurde informiert und konnte uns auch kurz darauf Zugang verschaffen. Nachdem weder Rauch noch Feuer festgestellt wurde, konnten wir wenige Minuten später den Einsatz wieder beenden und zum Gerätehaus zurückfahren.

Donnerstag, den 25.11.2021
22:29 Uhr Anforderung Atemschutzgeräteträger (Bischofsheim Gewerbebetrieb)

Der Meldeempfänger alarmierte uns auch an diesem Abend wieder und veranlasste uns zu einem schnellen Treffen im Gerätehaus. Hier erfuhren wir von einem Großbrand in Bischofsheim, bei welchem weitere Atemschutzgeräteträger benötigt werden. Mit 3 Fahrzeugen (Pandemiegeschuldet) und insgesamt 11 Einsatzkräften konnten wir die Bischofsheimer Kollegen mit Atemschutzgeräteträgern und Lüftungsgerät unterstützen. Gegen 02:00 Uhr war dann auch der 7 Einsatz in diesem Monat für uns abgearbeitet.

Dienstag, den 30.11.2021
17:27 Uhr Küchenbrand (Kettlerstraße Astheim)

Hier wurden wir mitalarmiert, brauchten jedoch nicht mehr auszurücken, da die Kollegen aus Astheim bereits vor Ort die Lage im Griff hatten.

Dienstag, den 30.11.2021
22:29 Uhr Unterstützung Rettungsdienst (Eichenstraße)

Durch einen medizinischen Notfall geriet eine Person mit dem PKW von der Straße ab, der PKW verkeilte sich mit einem weiteren parkenden Fahrzeug, die Türen ließen sich allein nicht mehr öffnen. Beim Eintreffen an der Unfallstelle konnten wir das Fahrzeug mit Muskelkraft aus der Zwangslage herausschieben und dem Rettungsdienst den Zugang zur erkrankten Person herstellen. Das Fahrzeug und die Einsatzstelle wurden gesichert und die Schlüssel der Polizei übergeben. Bereits vor unserem Eintreffen verhielten sich zwei Anwohner (beide aus dem Rettungsdienst) sehr vorbildlich. Nach dem diese den Unfall bemerkten, verschafften sie sich (mit Hilfe eines Hammers) über ein Seitenfenster Zugang. Einer stieg ins Fahrzeug und betreute die Person bis zur Übergabe an den Rettungsdienst. Nach gut 20 Minuten war dann dieser Einsatz für unsere Helfer wieder beendet.

Mit dieser Übersicht des Einsatzgeschehens im November 2021 verbleiben wir