Chronik des Monats November 2019

Im vergangenen November hatten wir 6 kleinere Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Montag, den 11.11.2019
08:55 Uhr H Gas 2 (Nauheim, Seeweg)

Hier wurde unsere Gefahrstoffmesstruppe mit dem landeseigenen Fahrzeug alarmiert.
So war auf der Zufahrtstrasse zum Hegbachsee ein Tanklaster mit Flüssiggas umgekippt.
Gut 5 Stunden standen die Kollegen in Nauheim in Bereitschaft um etwaige Messungen durchzuführen.
Nachdem der Inhalt des Tankwagens umgepumpt war, konnten unsere Helfer um 14:15 Uhr die Einsatzstelle wieder verlassen.

Freitag, den 15.11.2019
13:39 Uhr H 1 Ölspur (Astheim, Geschwister–Scholl-Straße)

Hier wurden zur technischen Hilfeleistung nach Astheim alarmiert.
Laut Information der Leitstelle hätte ein Bus eine Ölspur verursacht. Bei der Überprüfung der Verunreinigungen mit Ölpapier konnte wieder Entwarnung gegeben werden. Bei den vermeintlichen Ölflecken handelte es sich um den Zusatzstoff Ad- Blue, welcher keine Gefahr für Mensch und Umwelt darstellt.
Daraufhin wurde der Einsatz 10 Minuten später beendet.

Montag, den 18.11.2019
17:40 Uhr H Klemm 1 Y Verkehrsunfall eingeklemmte Person (L 3012 Fahrtrichtung Rüsselsheim)

Gemeldet wurde ein Unfall mit eingeklemmter Person.
Beim Eintreffen an der Unfallstelle stellte sich heraus, dass sich von einem vorrausfahrenden Pickup Ladung gelöst hatte und dem nachfolgenden Fahrzeug die Windschutzscheibe zerstörte. Hierbei wurden die beiden Insassen leicht verletzt. Wir sicherten die Unfallstelle bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und der Polizei. Die Straße wurde noch auf etwaige Trümmerteile kontrolliert, dann übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und fuhren zurück zur Unterkunft.
Anhand des Meldebildes waren von der Einsatzabteilung Trebur 4 Fahrzeuge mit 18 Helfern an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr Geinsheim befand sich bereits auf der Anfahrt, konnte nach der ersten Rückmeldung die Einsatzfahrt wieder abbrechen.
Anmerkung:
Bei Einsätzen mit „Menschenleben in Gefahr“ wird immer über Sirene alarmiert und mit entsprechendem Personal und Gerät schnellstmöglich die Einsatzstelle angefahren. Die Meldebilder kommen nicht von uns. Diese werden nach Schilderung der Anrufer, von der Leitstelle vorgegeben.

Dienstag, den 19.11.2019
01:10 Uhr H Gefahr Unbekannter Stoff läuft aus (Ginsheim – Gustavsburg Industriegebiet)

Wieder ein Einsatz für unser Messteam. So trat ein unbekannter Stoff aus einem Tankauflieger aus. Es wurden verschiedene Messungen durchgeführt und glücklicherweise wurde kein Gefahrstoff selektiert. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz für unsere 6 Spezialisten abgearbeitet und sie konnten wieder zurück zum Gerätehaus und dann wieder in die Betten.

Mittwoch, den 20.11.2019
19:39 Uhr H Gefahr Gefahrgutaustritt aus Kesselwagen (Güterbahnhof Bischofsheim)

Und auch an diesem Abend wurde unser Messteam alarmiert. Die Kollegen wurden für etwaige Messungen angefordert. Nach über 4 Stunden war der Einsatz für unsere Einheit dann beendet.

Samstag, den 23.11.2019
12:35 Uhr F 2 Küchenbrand (Astheim Kettlerstraße)

Über Sirene und Meldeempfänger wurden wir an diesem Tag zum Gerätehaus gerufen. Binnen weniger Minuten setzten sich 3 Einsatzfahrzeuge mit 14 Feuerwehrleuten in Richtung Astheim in Bewegung. An der Einsatzstelle angekommen, erfuhren wir durch unsere Kollegen aus Astheim, dass der Brand bereits gelöscht und Belüftungsmaßnahmen durchgeführt werden. So konnten wir bereits 3 Minuten später wieder zum Gerätehaus zurückfahren.

Mit dieser Übersicht des Einsatzgeschehens im November 2019 verbleiben wir