Chronik des Monats Mai 2021

Der vergangene Mai war auch wieder ein ruhiger Monat. So verzeichneten wir 6 Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Mittwoch, den 05.05.2021
17:43 Uhr Ölspur (Oderstraße)

Es zogen sich an diesem Tag einige schmierige Ölspuren gut 100 Meter durch die Oderstraße.
Die Verschmutzungen wurden mit Ölbindemittel behandelt und der Bauhof sicherte dann die Gefahrenstellen mit Warnschildern.
Hier waren wieder 9 Einsatzkräfte in Sachen Gefahrenbeseitigung und Umweltschutz in ihrer Freizeit knapp 2 Stunden im unentgeltlichen Einsatz.

Mittwoch, den 19.05.2021
11:57 Uhr Ölspur (Adam – Opel – Straße)

Hier hatte ein besorgter Bürger direkt die Feuerwehr angerufen. Mit dem VRW fuhren zwei Einsatzkräfte zur angegebenen Stelle und bearbeiteten auf der Fahrbahn eine ca. 15 mtr. lange Ölspur mit Bindemittel.
Nach knapp einer Stunde war die Gefahr beseitigt und die Kollegen fuhren zurück zum Gerätehaus.

Montag, den 24.05.2021
12:42 Uhr H Gefahr 1 (Bischofsheim Güterbahnhof)

An diesem „Pfingstmontag“ war mal wieder unser Messteam gefordert. So trat aus einem Kesselwagen eine unbekannte Flüssigkeit aus. Wir wurden zur Stoffbestimmung angefordert, brauchten jedoch nicht mehr tätig zu werden, da die Kollegen aus Bischofsheim das Leck verschließen konnten und kein weiterer Stoff mehr austrat. So war der Einsatz für unsere 4 Helfer knapp eineinhalb Stunden später beendet.

Mittwoch, den 26.05.2021
03:14 Uhr D 2 Extern (Austritt PE Pulver Industriepark Höchst)

In dieser Nacht waren wieder die Kollegen des Messteams gefordert. So rückten sie laut Einsatzplan D2 Höchst zur Feuerwache nach Kelsterbach aus. Da sich die Lage in Höchst entspannte, waren weitere Maßnahmen nicht mehr nötig und unsere 4 Jungs konnten nach gut einer Stunde wieder zurückfahren. Für uns war dieser Einsatz dann um 04:35 Uhr beendet.

Mittwoch, den 26.05.2021
10:32 Uhr Notfalltüröffnung (Elbestraße)

Beim zweiten Einsatz an diesem Tag galt es für den Rettungsdienst Zugang zu vermutlich hilflosen Personen in einem Wohnhaus zu verschaffen. Die Kellertür wurde mit Spezialwerkzeug geöffnet und der Rettungsdienst gelang zu den beiden hilflosen Personen. Hiernach wurde die Tür wieder gesichert und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Nach gut einer Stunde war dann auch dieser Einsatz für unsere 5 Helfer beendet.

Mittwoch, den 26.05.2021
20:51 Uhr Notfalltüröffnung (Nahestraße)

Mit diesem Einsatzstichwort wurden wir zum dritten Einsatz an diesem Tag gerufen. Auf der Anfahrt stellte es sich jedoch heraus, dass es laut der Leitstelle wohl um die Jahnstraße im Ortsteil Geinsheim handelte.
Da unsere Einsatzkräfte bereits unterwegs waren, übernahmen sie dann den Einsatz. Über ein Fenster gelangen unsere Feuerwehrleute ins Gebäude, öffneten die Tür und der Rettungsdienst konnte sich der erkrankten Person annehmen.

Mit dieser Übersicht des Einsatzgeschehens im Mai 2021 verbleiben wir