Chronik des Monats Mai 2020

Mai 2020: Weiter im Zeichen der Corona Pandemie und mit den erschwerten Einsatz- bzw. Hygienebedingungen, Maskenpflicht im Gerätehaus und während der Fahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug, Abstandsregelung beim Einsatz + Umkleiden + Desinfektion der Fahrzeuge und Geräte nach den Einsätzen. Es war und ist in dieser Zeit für uns nicht einfach. Aber trotz allen Unannehmlichkeiten in diesen Tagen sind wir weiterhin gerne und jederzeit für unsere Bürger da. So gab es auch in diesem Monat wieder 8 Einsätze, über welche wir Ihnen an dieser Stelle berichten möchten.

Samstag, den 02.05.2020
05:10 Uhr F3 Brennt Lagerhalle (Ginsheim – Gustavsburg)

An diesem Morgen wurden unsere Atemschutzgeräteträger alarmiert. So brannte im Gustavsburger Gewerbegebiet eine Lagerhalle in voller Ausdehnung. Gemeinsam mit den Atemschutzgeräteträgern der anderen drei Ortsteile standen unsere 7 Jungs auf Abruf in unmittelbarer Nähe des Großbrandes, um die dortigen Einsatzkräfte abzulösen. Knapp 6 Stunden später konnten wir wieder die Heimfahrt antreten.

Samstag, den 02.05.2020
05:59 Uhr F3 Brennt Lagerhalle (Ginsheim – Gustavsburg)

Noch während bereits ein Teil unserer Atemschutzgeräteträger auf obigem Einsatz war, wurde unser Messfahrzeug angefordert. Das Messteam nahm im Umfeld des Großbrandes einige Proben um festzustellen ob eine Gefahr durch den Brandrauch bestand. Nachdem alle Ergebnisse negativ verliefen, wurde unser Messtrupp um 09:00 Uhr wieder aus dem Einsatz entlassen.

Donnerstag, den 07.05.2020
18:21 Uhr H1 Ölspur (L3012 von Geinsheim kommend Ortseinfahrt Trebur)

Nach der Alarmierung über Meldeempfänger befanden sich 15 Einsatzkräfte im Gerätehaus. Mit kleiner Besatzung wurde die vermeintliche Gefahrenstelle angefahren. Dort befanden sich auf einer Strecke von gut 200 mtr. mehrere Ölstreifen auf der Fahrbahn, welche für Zweiradfahrer schnell zu gefährlichen Situationen führen können. Die Verschmutzungen wurden mit Bindemittel behandelt und mit Warnschildern auf die Gefahr hingewiesen. Nach gut einer Stunde war der Einsatz bereits wieder beendet.

Sonntag, den 10.05.2020
03:59 Uhr F2Y Wohnungsbrand Rauchmelder ausgelöst (Rüsselsheimer Straße)

Über Meldeempfänger und Sirene wurden wir an diesem Morgen aus den Betten gerissen. Laut Meldebild hatte ein Rauchmelder in einer Wohnung ausgelöst, die Wohnung sei verraucht und noch Personen drin. Innerhalb weniger Minuten war das Einsatzleitfahrzeug und das LF 16 an der Einsatzstelle. Bei unserer Ankunft wurden wir durch die Anwohner informiert, dass sich ein Nachbar bereits Zugang zur Wohnung verschaffte, den schlafenden Bewohner weckte und ins Freie führte. Die Ursache war eine angebrannte Pizza, welche im Ofen vergessen wurde. Die Wohnung war bereits wieder relativ rauchfrei und wir konnten kurz darauf wieder zum Gerätehaus zurückfahren. Die Einsatzbereitschaft der mitalarmierten Hilfskräfte und der Drehleiter aus Rüsselsheim konnte ebenfalls sogleich aufgehoben werden.

Montag, den 11.05.2020
14:29 Uhr F1 Nachschau nach Kurzschluss (Außerhalb)

Hier wurden wir alarmiert, nachdem ein Kurzschluss einen Stromverteiler zum Schmoren gebracht hatte. Der Eigentümer wollte sicher sein, dass von dem Sicherungsschrank keine Gefahr mehr ausginge. Durch eine Einsatzkraft (ausgebildeter Elektroinstallateur) wurde der Strom abgeschaltet und die Schadenstelle kontrolliert. Vermutlich führte ein Wassereintritt zum Kurzschluss und dem Schmorbrand. Nachdem keine weitere Gefahr mehr zu erkennen war, konnte die Einsatzstelle dem Besitzer übergeben werden und wir die Rückfahrt antreten.

Samstag, den 16.05.2020
21:23 Uhr F2 Brand in einer Trafostation (Rüsselsheim Opel Werksgelände)

Bei diesem Einsatz war wieder einmal unser Messteam gefordert.
Durch den Brand in einer Trafostation entstand eine erhebliche Rauchentwicklung. Die örtliche Einsatzleitung lies durch unsere Spezialisten im Stadtgebiet von Rüsselsheim diverse Messungen vornehmen, welche glücklicherweise alle negativ verliefen. Kurz nach Mitternacht waren dann die Messaufgaben abgearbeitet und unsere vier Jungs konnten wieder nach Hause fahren.

Dienstag, den 26.05.2020
11:53 Uhr H1 Verkehrsunfall L3012 / K 159 (Kreuzungsbereich)

Nach einem Verkehrsunfall zwischen einem Transporter und einem PKW wurden wir über den Rettungsdienst zum Einsatz gerufen. Mit 6 Helfern und 2 Fahrzeugen wurde die Unfallstelle gesichert der Brandschutz gewährleistet, auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen, die Fahrzeugbatterien abgeklemmt und nach dem Abtransport der Havaristen die Unfallstelle von Trümmerteilen befreit und Ölspuren beseitigt. Nach gut einer Stunde war die Aktion beendet und wir konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.

Donnerstag, den 28.05.2020
12:50 Uhr F3 Feuer in der HIM (Biebesheim)

Bei einem Brand in der „Hessischen Industriemüll“ entstand eine starke Rauchentwicklung. Unser Messteam hatte die Aufgabe, in Gernsheim entsprechende Messungen zur Beurteilung der Luftqualität durchzuführen. Alle Messungen verliefen negativ, somit war der Einsatz für unsere 4 Spezialisten gegen 15:00 Uhr dann wieder zu Ende.

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im Mai 2020 verbleiben wir