Chronik des Monats Mai 2019

Der vergangene Mai hatte es dann wieder in sich. So gab es 8 Einsätze, von welchen wir Ihnen an dieser Stelle kurz berichten möchten.

Mittwoch, den 01.05.19
08:36 Uhr H Klemm 1Y L3040 (Höhe Einfahrt Fritz – Becker – Bad)

Der Feiertag begann für uns nicht so schön. So wurden wir an diesem Morgen mittels Sirenen und Meldeempfänger aus den Betten gerissen. Da sich die Unfallstelle nur wenige hundert Meter vom Gerätehaus befand, waren wir 3 Minuten nach der Alarmierung bereits an der Einsatzstelle. Hier war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und lag seitlich in der Böschung. Eine Person lag leblos im Fahrzeug. Der PKW wurde mittels der Seilwinde vom TLF gesichert und das Panoramadach mit einer Glassäge geöffnet. Über den so erreichten Zugang gelang der eingetroffene Notarzt zum Patienten und konnte leider nur noch dessen Tot feststellen. Zur Bergung mussten wir die Kopfstütze entfernen, hierbei unterstützten uns die Kollegen aus Geinsheim mit technischem Equipment. Nachdem die Person geborgen war, konnten wir das Fahrzeug aufrichten, aus der Böschung ziehen und in der Zufahrt zum Freibad abstellen. Die Batterie wurde abgeklemmt, die Straße mit Ölbindemittel behandelt und nach Rücksprache mit der Polizei, knapp zwei Stunden später die Einsatzstelle wieder verlassen.
Insgesamt waren bei dieser Rettungsaktion 31 Einsatzkräfte von Feuerwehr (Trebur/Geinsheim) DRK-OV / Rettungsdienst und Polizei mit 11 Fahrzeugen im Einsatz.

Mittwoch, den 01.05.19
13:34 Uhr F Schiff 1 / Feuer auf Sportboot (Rhein Kilometer 486)

Während viele den Feiertag und das herrliche Sonnenwetter genießen konnten, waren wir erneut unterwegs zu einem angeblichen brennenden Boot. Da obiger Rheinabschnitt in unserer Gemarkung lag, wurde die Einsatzstelle landseitig vom TLF und ELW (Einsatzleitwagen) angefahren. Die Anfahrt gestaltete sich etwas schwierig, da an diesem Tag viele Radfahrer auf dem Riedweg unterwegs waren und bedingt durch die kaputte Brücke ein längerer Anfahrtsweg nötig wurde. Am besagten Rheinabschnitt konnten wir Kontakt mit dem bereits „vor Ort“ befindlichen Rettungsboot von der DLRG, welches auf der Pfälzer Rheinseite (Kisselwörth) im Einsatz war, aufnehmen. Die Kollegen gaben Entwarnung, dass durch einen technischen Defekt der Motor des Sportbootes stark gequalmt hätte und der Schaden bereits behoben sei. So konnten wir eine Rückmeldung zur Leitstelle Groß – Gerau geben und auch den Einsatz auf der hessischen Seite beenden.

Donnerstag, den 02.05.19
21:57 Uhr F 1 / brennt Müllbehälter (Moselstraße)

Und wieder war es der Meldeempfänger, welcher uns an diesem Abend zum Gerätehaus alarmierte.
Bereits 6 Minuten nach der Alarmierung war das erste Fahrzeug in der Moselstraße. Dort brannte ein Restmüllbehälter in voller Ausdehnung. Mit dem S – Rohr vom TLF konnte der Brand in wenigen Minuten gelöscht werden. Knapp 15 Minuten später war der Spuk vorbei und wir konnten zum Gerätehaus zurückfahren. Mit 2 Fahrzeugen und 8 Einsatzkräften waren wir an diesem Abend für die Sicherheit unserer Bürger unterwegs.

Dienstag, den 07.05.19
12:18 Uhr F 1 / Flammen aus Gullideckel (Tannenweg)

Auch für solche Kleinigkeiten ist die Feuerwehr da. So brannte in besagtem Gulli trockenes Laub und Unrat.
Über die Zündquelle lässt sich nur mutmaßen. Mit dem S- Rohr vom TLF wurde der Gulli geflutet und die Flammen abgelöscht. Nach knapp 5 Minuten war dann auch dieser „Brandeinsatz“ für unsere 4 Einsatzkräfte beendet.

Donnerstag, den 16.05.19
14:35 Uhr H 1 / Gefahrgutaustritt (Güterbahnhof Bischofsheim)

Hier unterstützten unsere Spezialisten mit dem Messfahrzeug und diversem Messequipment die Kollegen bei einem Gefahrgutaustritt in Bischofsheim. Nach knapp 2 Stunden war für unsere 3 Einsatzkräfte das Thema durch und die Kollegen konnten wieder zum Gerätehaus zurückfahren.

Montag, den 20.05.19
14:58 Uhr H 1 Y / Kind hängt im Kinderbett fest (Ulmenstraße)

Zu einem etwas außergewöhnlichen Einsatz wurden wir an diesem Montag gerufen. So hatte sich ein Kleinkind so unglücklich das Knie zwischen die Gitterstäbe gedreht, dass ein selbstständiges Befreien unmöglich war. Unter Zuhilfenahme einer Säge konnten wir (im Einvernehmen mit der Mutter) einen Gitterstab ansägen und dann soweit auseinanderdrücken, dass das Kind wieder aus der Zwangslage befreit war. Bereits wenige Minuten später konnten wir auch diese Einsatzstelle wieder verlassen.

Montag, den 27.05.19
12:42 Uhr F 1 Unklare Rauchentwicklung (Alt Astheim)

Hier wurden wir nach Astheim alarmiert um gegebenenfalls die Kollegen zu unterstützen. Jedoch nach der ersten Rückmeldung, dass es sich um ein unangemeldetes Nutzfeuer handelt, konnten wir am Ortsschild bereits wieder abdrehen. Bei dieser Aktion waren 7 Einsatzkräfte mit einem Fahrzeug unterwegs.

Freitag, den 31.05.19
19:33 Uhr Krähe im Gäste-WC (Beßheimer Gärten)

Eine junge Saatkrähe hatte sich in einem Lichtschacht verfangen und konnte sich nicht mehr selbst befreien.
Über das Dach erreichten wir den Lichtschacht. Von oben ergriffen wir dann das verängstigte Tier und konnten es wieder in die Freiheit entlassen. Keine 15 Minuten später waren unsere 3 Einsatzkräfte wieder im Gerätehaus.

Mit dieser Übersicht des Einsatzgeschehens im Mai 2019 verbleiben wir