Chronik des Monats März 2012

Auch im vergangenen März hatten wir wieder einige Einsätze, von welchen wir Ihnen hier berichten möchten.

Freitag, den 02.03.2012 – 13:47 Uhr | Küchenbrand ( Im Osterbruch )
über Meldeempfänger wurden wir zum Gerätehaus gerufen. Bereits bei der Anfahrt war von weitem eine enorme Rauchentwicklung erkennbar und die Alarmstufe wurde daraufhin erhöht. Beim Eintreffen in besagter Straße stand schon ein Teil des Erdgeschoßes in Vollbrand. Erste Fenster waren durch die enorme Hitze geborsten und das Feuer drohte auf das Obergeschoß über zu greifen. Als Erstmaßnahme wurde eine Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz über den Hauseingang vorgenommen und gleichzeitig die Kühlung eines Nebenzimmers von außen durchgeführt. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr aus Nauheim konnte ein weiteres Strahlrohr über die Terraße und ebenfalls unter schwerem Atemschutz zum Ablöschen des Innenraumes vorgenommen werden. Da aus dem ersten Stock bereits maßiv Rauch aus den Fenstern drang und mit einem sogenannten `Flash Over` (Durchzündung der heißen Rauchgase) zu rechnen war, wurde hier ein Zugriff durch die Kameraden aus Astheim mittels Steckleiter über den Balkon durchgeführt. Der Brandbereich wurde mit Hochdrucklüftern belüftet und entraucht. Die Einsatzkräfte aus Groß-Gerau standen mit der Drehleiter zur Stelle und unterstützten uns mit weiteren Atemschutzgeräteträgern. Nach knapp 40 Minuten konnten wir `Feuer aus` melden. Durch den maßiven Waßereinsatz standen Teile des Wohnzimmerbodens voll Waßer, welches mit dem Permanentsauger entfernt wurde. Im Keller wurde das Löschwaßer mit Gummischiebern zum Pumpensumpf verbracht. Um weitere Schäden zu vermeiden, wurden die Strom-, Gas- und Waßerversorgung vom Gebäude getrennt. Im Einsatz waren 14 Einsatzkräfte aus Trebur, 25 weitere aus Nauheim, Astheim und Groß- Gerau sowie die Besatzung des Rettungswagens des DRK-OV, welche sich um die Betreuung der Hausbewohnerin kümmerten. Gut zweieinhalb Stunden nach Alarmierung konnten wir wieder die Heimfahrt antreten und nach dem Aufrüsten der Löschfahrzeuge uns duschen und ab 20:00 Uhr die diesjährige Hauptersammlung der FFT ausrichten. Um ein nochmaliges Aufflammen zu vermeiden wurden an diesem Abend noch 2 Brandschauen durchgeführt.

Mittwoch, den 07.03.2012 – 12:53 Uhr | Katze in Not ( Tannenweg )
Eine Katze war beim Dachspaziergang abgerutscht und in der Regenrinne der Dachentwäßerung gelandet. Da die Ziegel sehr glatt waren, hatte das Tier keine Chance wieder nach oben zu gelangen. Mit der Absturzsicherung begab sich ein Kamerad vom Dachfenster zur Katze und zog diese (unter maßiver Gegenwehr) wieder in die sichere Wohnung. Bei dieser Tierrettung waren 7 Einsatzkräfte mit einem Fahrzeug unterwegs.

Samstag, den 10.03.2012 – 19:34 Uhr | Kleinbrand im Freien ( Theobaldstraße )
Auch hier wurden wir wieder über Meldeempfänger alarmiert. So sollte am Ende der Theobaldstraße ein unkontrolliertes Feuer brennen. Mit dem LF16 wurde kurze Zeit später die Brandstelle angefahren. So brannten auf einer Fläche von 1/2 m² Müll. Das Feuer wurde ohne weitere Hilfsmittel ausgetreten und die Brandstelle kurz darauf wieder verlaßen. Es ist zwar lobenswert, daß uns ein besorgter Bürger alarmiert hatte, aber wäre es nicht beßer gewesen vorher den vermeintlichen „Großbrand“ selber einmal in Augenschein zu nehmen? Und evtl. das Ganze mit einfachen Mitteln (Ast oder Sand) selbst zu löschen ? So hätte man 18 Feuerwehrleuten den Schnellstart zum Gerätehaus ersparen können.

Dienstag, den 13.03.2012 – 17:15 Uhr | Brand in Altenpflegeheim ( Nauheim )
Durch den sogenannten Sonderalarmierungsplan wurden wir zur Brandbekämpfung nach Nauheim beordert. Dort war es zu einem Brand in der Teeküche des Pflegeheimes gekommen und die Treburer sollten hierbei die Nauheimer Kollegen unterstützen. Da der Brand glücklicherweise nur von einem Elektrogerät ausging, wurden wir wieder abbestellt und konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Hier wurden innerhalb weniger Minuten 22 Feuerwehrleute aus Trebur aktiviert.

Montag, den 19.03.2012 – 18:52 Uhr | Verkehrsunfall eingeklemmte Person ( Astheimer Kreuz )
Nach einem schweren Verkehrsunfall wurden wir via Meldeempfänger und Sirene zum Gerätehaus gerufen. So waren an besagter Kreuzung 2 Pkw`s zusammengeprallt. In der Erstmeldung durch die Leitstelle war von einer eingeklemmten Person ausgegangen worden. In Windeseile waren unser VRW (Vorausrüstwagen mit Rettungßchere) und unser TLF unterwegs zur Einsatzstelle. Beim Eintreffen an der Unfallstelle war der Rettungsdienst bereits `vor Ort` und versorgte die Verletzten. Da zu diesem Zeitpunkt niemand mehr eingeklemmt war, konnten wir die Kameraden aus Rüsselsheim (welche sich bereits auf der Anfahrt befanden) wieder abbestellen. Um dem Notarzt einen beßeren Zugang zum Verletzten zu verschaffen, wurde die Fahrertür mit der Rettungßchere entfernt. Die Unfallstelle wurde durch uns ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Nach Beendigung der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Straße von Trümmern gereinigt und ausgelaufene Betriebßtoffe abgestreut. Nach Rücksprache mit der Polizei konnten wir gut 60 Minuten später die Unfallstelle wieder verlaßen. Im Einsatz waren hier 4 Fahrzeuge mit 23 Feuerwehrleuten aus Trebur.

Mittwoch, den 21.03.2012 – 07:22 Uhr | Brennt Wohngebäude ( Nauheim Bahnhofstraße )
Hier wurden wir zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Nauheim geordert. Um den Grundschutz in Nauheim während eines Großbrandes zu gewährleisten, besetzte die Fahrzeugbesatzung des LF 16 das Nauheimer Gerätehaus. Nach knapp 3 Stunden konnte unsere Einsatzbereitschaft wieder aufgehoben werden und unsere Mannschaft wieder die Rückfahrt antreten.

Mittwoch, den 21.03.2012 – 18:04 Uhr | Unbekannte Rauchentwicklung Nähe L 3040 (Landstraße Richtung Nauheim)
So lautete de Durchsage der Leitstelle beim Eintreffen im Gerätehaus. Das TLF und der Einsatzleitwagen setzten sich kurz darauf in Richtung Einsatzstelle in Bewegung. Nach einer kurzen Erkundung in dem gemeldeten Bereich konnte eine Rauchsäule geortet werden. Hier hatten unbekannte Zeitgenoßen in der Nähe eines Feldsilos mehrere Autoreifen angezündet und sich danach aus dem Staub gemacht. Mit dem Schnellangriffsrohr vom TLF wurde der Brand in Kürze gelöscht und wir konnten kurz danach wieder zurückfahren.

Sonntag, den 25.03.2012 – 16:32 Uhr | Angriffslustige Erdwespen (Kindergarten Geinsheim)
Eigentlich für die Jahreszeit zu früh und für einen Kindergarten zu aggreßiv, wollten sich dort im Eingangsbereich Erdwespen ansiedeln. Das (noch recht kleine) Nest wurde ausgegraben und in den Feldbereich umgesiedelt.

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im März 2012 verbleiben wir

Ihre
Treburer Feuerwehr

Schreibe einen Kommentar