Chronik des Monats Juli 2015

Der vergangene Juli war, trotz unseres 75jährigen Jubiläums, doch wieder ein durchschnittlicher Monat.
So verzeichneten wir 6 Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Samstag, den 04.07.2015
09:30 Uhr Wasser im Keller (Am Osterbruch)

Das schwere Gewitter war bereits eine Woche zuvor, da wurden wir zu obiger Hilfeleistung gerufen, da die Hausbesitzer in Urlaub waren und der Schaden erst jetzt bemerkt wurde.
Bei Außentemperaturen von 30 Grad und einer Luftfeuchte von gefühlten 99% wurden die Kellerräume mit 3 Einsatzkräften und unter Zuhilfenahme einer Tauchpumpe in gut 90 Minuten wieder weitestgehend trockengelegt.

Freitag, den 10.07.2015
19:44 Uhr Rauchentwicklung bei Gebäude (Geinsheim Im Grabenfeld)

Kurz vor Beginn unserer ersten Veranstaltung zum Jubiläum, wurden unsere Atemschutzgeräteträger alarmiert.
Da es aber kein bestätigtes Feuer war, wurde vorab mit dem Einsatzleitfahrzeug nach Geinsheim gefahren. Jedoch konnten wir dann auf der Anfahrt bereits wieder umdrehen, da es sich wohl um einen brennenden Komposthaufen handelte und die Geinsheimer Kollegen bereits vor Ort waren.

Dienstag, den 14.07.2015
13:29 Uhr Gefahrgutunfall (BAB 3 Richtung Flughafen)

Nachdem auf obiger Autobahn 2 LKW kollidierten und Gefahrstoffe im Spiel waren, wurden unsere Spezialisten mit dem landeseigenen Messfahrzeug über die Leitstelle Groß-Gerau geordert.
Wir unterstützten die Einsatzkräfte aus Raunheim beim Entladen des Havaristen und nahmen Schadstoffmessungen vor.
Nach gut 3,5 Stunden war dann der Einsatz für unsere Männer zu Ende.

Donnerstag, den 23.07.2015
14:51 Uhr Öl auf Straße (Oderstraße)

Über Meldeempfänger wurden wir durch die Leitstelle alarmiert.
So hatte ein bisher unbekannter Verursacher auf obiger Straße eine gut 125m lange gefährliche Ölspur hinterlassen. Die Einsatzstelle wurde gesichert und die rutschige Verschmutzung in bewährter Manier beseitigt.
Im gut 1,5 stündigen Einsatz waren 6 Helfer mit 2 Fahrzeugen für Ihre Sicherheit unterwegs.

Freitag, den 24.07.2015
23:39 Uhr Baum auf Straße (Groß-Gerauer-Straße)

Auch hier wurden wir über Meldeempfänger zum Gerätehaus gerufen.
So war bei einem Gewittersturm ein größerer Ast eines Nussbaumes abgebrochen und ragte nun knapp einen Meter in den Verkehrsbereich in der 30 er Zone.
Mit Manpower wurde der Ast von der Fahrbahn gezogen und die Gass war wieder frei.
Gerne hätte der Anrufer den Ast alleine von der Fahrbahn ziehen können, so hätten nicht 15 Einsatzkräfte
bei Sauwetter und Gefährdung ihrer eigenen Gesundheit zum Gerätehaus eilen müssen.
Wir helfen ja gerne, aber solche Probleme kann man durch ein bisschen Eigeninitiative selbst beheben.

Montag, den 27.07.2015
06:13 Uhr Türöffnung / Hilflose Person (Astheim)

Zeitgleich mit den Astheimer Kollegen trafen wir an der Einsatzstelle in der Hans-Böckler-Straße ein.
Da mittlerweile der Nachbar die Tür geöffnet hatte und der Rettungsdienst Zugang zur erkrankten Person hatte, war der Einsatz für die Feuerwehr dann beendet.
So konnten wir wenige Minuten nach der Alarmierung bereits wieder die Türen vom Gerätehaus verschließen und uns auf den Weg zur Arbeit begeben.

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im Juli 2015 verbleiben wir