Chronik des Monats Januar 2016

Der vergangene Januar war wieder ein ruhiger Monat. So verzeichneten wir 4 Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Freitag, den 01.01.2016
00:51 Uhr Brennt Baum an Gebäude (Lindenstraße)

Das neue Jahr war noch keine Stunde alt, da wurden wir auch schon durch die Meldeempfänger zum Gerätehaus gerufen. Bereits 3 Minuten nach der Alarmierung war das erste Fahrzeug auf dem Weg zur Einsatzstelle, das TLF folgte eine Minute später. Bei unserem Eintreffen brannte ein Tuja-Baum im unteren Bereich. Der obere Teil des gut 6-7 Meter hohen Baumes war bereits abgebrannt und die restlichen Äste glimmten noch.
Da der Baum einige Meter vom Wohnhaus entfernt stand und durch Nebel und leichten Nieselregen keine Gefahr für die Umgebung bestand, wurden die mitalarmierten Einsatzkräfte wieder abbestellt.
Mit dem Schnellangriffsrohr vom TLF wurde der Brand in wenigen Minuten abgelöscht und wir konnten kurz danach wieder zur Unterkunft zurückfahren.

Montag, den 04.01.2016
22:02 Uhr Ölspur von Astheim nach Trebur

Die Kollegen aus Astheim und der Hessenaue waren bereits schon gut eine Stunde unterwegs und beseitigten eine Ölspur, welche sich von Astheim bis in den Ortsbereich Trebur hineinzog. Wir unterstützten ab 22:10 Uhr unsere Kameraden mit dem Tanklöschfahrzeug und 2 Einsatzkräften, da das Reinigungsgerät der Hessenaue mit Wasser versorgt werden musste. Der Einsatz konnte dann gegen 22:30 Uhr beendet werden.
Bei diesem Einsatz waren wieder viele Ehrenamtliche bei schlechtem Wetter für die Bürger unserer Gemeinde kostenneutral unterwegs und stellten die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer wieder her.

Samstag, den 16.01.2016
04:49 Uhr Verkehrsunfall eingeklemmte Person L3012 (Fahrtrichtung Geinsheim)

Über Meldeempfänger und Sirene wurden wir an diesem Morgen aus den Betten gerissen.
Auf obiger Landstraße war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und der Fahrer wurde eingeklemmt. Innerhalb weniger Minuten war der ELW (Einsatzleitwagen) der VRW und das TLF auf dem Weg zum Einsatzort. Die Kameraden aus Geinsheim waren bereits vor Ort und befreiten den Fahrer mit der Rettungsschere. Wir stellten die Ausfallreserve sicher und sperrten mit dem nachfolgenden LF 16 die Landstraße ab der Kreuzung Nauheimer / Groß-Gerauer Straße. Knapp 30 Minuten später konnten wir die Einsatzbereitschaft
und die Straßensperrung wieder aufheben. Aus Trebur waren an dieser Hilfeleistung 20 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen beteiligt.

Montag, den 25.01.2016
13:41 Uhr Gefahrgutaustritt (Bahnhof Goddelau)

Bei diesem Einsatz waren wieder mal unsere Kollegen mit dem GW-Mess (Landeseigenes Messfahrzeug) gefordert. So unterstützten wir die Riedstädter Kameraden mit Gefahrstoffmessungen.
Nachdem kein auslaufendes Gefahrgut festgestellt wurde, konnten wir nach gut einer Stunde wieder zurück nach Trebur fahren.

Mit dieser Übersicht des Einsatzgeschehens im Januar 2016 verbleiben wir