Chronik des Monats Februar 2022

Auch im Februar hatten wir wieder 4 kleinere Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Mittwoch, den 02.02.22
13:45 Uhr D3 Gasaustritt (Industriepark Höchst)

So lautete das Stichwort auf dem Alarmfax beim Eintreffen im Gerätehaus.
In einem Chemiebetrieb in obigem Industriepark war, schwefelsäurehaltiges Gas ausgetreten. Hier war wieder unser Messteam gefordert. Die Jungs koordinierten weitere Messfahrzeuge aus Bauschheim und Nauheim bei Messaufgaben im Bereich der Stadt Kelsterbach.
Die Messungen verliefen alle negativ und nachdem das Leck von der Werksfeuerwehr in Höchst geschlossen war, konnte dann auch dieser Einsatz gut dreieinhalb Stunden später beendet werden.

Samstag, den 12.02.22
11:47 Uhr Notfalltüröffnung (Dammstraße)

Über Meldeempfänger wurden wir an diesem Vormittag zum Gerätehaus gerufen. Der Rettungsdienst benötigte unsere Hilfe um Zugang zu einer (vermutlich hilflosen) Person zu bekommen. Mit Spezialwerkzeug wurde die Haustür in wenigen Minuten geöffnet und die Person sogleich im Eingangsbereich aufgefunden. Leider war die Person bereits verstorben. Die Haustür wurde mit einem Schließzylinder ausgestattet und die Schlüssel der eintreffenden Polizei übergeben. Gut 30 Minuten später war dann dieser traurige Einsatz für unsere 6 Helfer wieder beendet.

Sonntag, den 20.02.22
00:01 Uhr brennen mehrere Wohnwagen (Campingplatz Kornsand)

Der Sonntag war kaum eine Minute alt, als uns die Meldeempfänger aus den Betten rissen. Mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen unterstützen wir unsere Geinsheimer Kollegen bei der Brandbekämpfung. Wir sicherten mit dem TLF die Wasserversorgung und übernahmen mit dem ELW den Funkverkehr zur Leitstelle. Um 01:10 Uhr war dann auch dieser Einsatz für unsere 8 Kameraden beendet und der Sonntag konnte kommen.

Freitag, den 25.02.22
17:21 Uhr Kaminbrand (Astheim)

Hier wurden wir zwar mitalarmiert, aber ein Ausrücken war nicht nötig.

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im Februar 2022 verbleiben wir