Chronik des Monats Dezember 2016

Auch im Dezember gab es wieder Einiges zu tun. So verzeichneten wir 6 kleinere Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Freitag, den 02.12.2016
12:41 Uhr Brandgeruch im Freien (Außerhalb 12)

An diesem Mittag wurden wir von der Leitstelle über Meldeempfänger alarmiert.
Knapp 10 Minuten später waren wir an der vermeintlichen Einsatzstelle auf der Endlache.
Unser Einsatzleiter erkundete das Wohnhaus und die Umgebung. Von einem Brand oder Schadensfeuer war weit und breit nichts zu sehen und wir konnten 10 Minuten später die vermeintliche Einsartstelle wieder verlassen.
Diese etwas sinnlose Aktion aktivierte 10 Einsatzkräfte, von welchen 7 mit dem Löschfahrzeug noch in der Gemarkung herumfuhren und ein fiktives Feuer suchten. Es ist zwar in Ordnung, wenn eine unbekannte Rauchentwicklung gemeldet wird, aber nur ein Geruch ohne konkrete Angaben ist schon etwas dünn.

Freitag, den 09.12.2016
03:43 Uhr Ammoniakaustritt (Industriepark Höchst)

Bei diesem Meldebild wurden unsere Spezialisten mit dem Messfahrzeug alarmiert.
So begab sich das Team zur Feuerwache nach Kelsterbach um etwaige Gefahrstoffmessungen durchzuführen.
Nachdem der Wind gedreht und die Werkfeuerwehr von Infraserv die Leckstelle abgedichtet hatte, waren dann keine Messungen mehr nötig und unsere Helfer konnten gut eine Stunde später die Rückfahrt wieder antreten.

Sonntag, den 11.12.2016
17:30 Uhr Rauchmelder Alarm (Supermarkt Marie-Curie- Straße)

Aufmerksame Jugendliche hörten an diesem Nachmittag die Warnsirenen in obigem Supermarkt und riefen die 112 zur Leitstelle, welche uns dann alarmierte. Da das Gebäude verschlossen und auch von außen weder Feuerschein noch Rauch zu sehen war, informierten wir die Polizei und den Notdienst des Betreibers.
Nachdem die Filialleiterin eingetroffen war, konnten wir in das Gebäude und die Rauchmelder kontrollieren.
Ein Schadensfeuer oder ein Schwellbrand war nicht zu erkennen. Vermutlich gab es eine Fehlfunktion in der Anlage. So wurde die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und wir konnten zum Gerätehaus zurückfahren.
Unterwegs waren wir mit 2 Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften

Dienstag, den 13.12.2016
13:45 Uhr Brennt Motorrad in Garage (Geinsheim Bachgasse)

Mit diesem Einsatzstichwort wurden wir durch die Leitstelle über Meldeempfänger alarmiert.
Mit 6 Einsatzkräften und einem Löschfahrzeug fuhren wir Richtung Geinsheim. Wir konnten jedoch nach kurzer Zeit die Einsatzfahrt wieder abbrechen, da das Feuer bereits durch die Bewohner gelöscht und die Geinsheimer Kollegen bereits vor Ort waren.

Samstag, den 17.12.2016
09:45 Uhr Beschädigte Gasleitung mit Gasaustritt (Rüsselsheim-Hassloch Brandenburger Straße)

Durch Baggerarbeiten wurde eine Gasleitung beschädigt und Gas strömte aus.
Unser Team nahm Messungen vor und konnte (nachdem die Stadtwerke den Gasaustritt gestoppt hatten) bereits 15 Minuten später die Einsatzstelle wieder verlassen.

Samstag, den 17.12.2016
13:26 Uhr Brennt PKW und Carport (Astheim Zwerggase)

Auch hier wurden wir wieder über Meldeempfänger zum Gerätehaus gerufen. Mit dem ELW und dem LF 16 begaben sich 9 Einsatzkräfte nach Astheim um die dortigen Kollegen zu unterstützen.
Wir brauchten jedoch nicht mehr einzugreifen, da die Bewohner das Feuer bereits selbst gelöscht hatten und die Astheimer Kollegen sich bereits um die Nachlöscharbeiten kümmerten. Die Brandstelle wurde noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert und wir konnten zurück zur Unterkunft fahren.

Wir hoffen, Ihnen mit unseren Einsatzchroniken im vergangenen Jahr unsere Arbeit etwas näher gebracht zu haben. Wir werden Sie auch im laufenden Jahr wieder über unsere aktuellen Einsätze informieren, damit Sie ständig über die Arbeit Ihrer Feuerwehr im Bilde sind.

Mit diesen kurzen Informationen über das Einsatzgeschehen im vergangenen Monat verbleiben wir