Chronik des Monats August 2019

Der vergangene August war, bedingt durch ein Unwetter in der Mitte des Monats, ein etwas arbeitsintensiverer Zeitraum. So verzeichneten wir 37 Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Donnerstag, den 01.08.2019
17:49 Uhr H 1 Ölspur (Astheim Außerhalb)

Wir wurden zwar mitalarmiert, brauchten jedoch nicht auszurücken, da die Astheimer Kollegen keine Verstärkung benötigten.

Freitag, den 02.08.2019
23:00 Uhr F 2 Wohnungsbrand Obere Pforte

Der Meldeempfänger alarmierte uns an diesem Abend zu obigem Einsatz.
Bereits 7 Minuten nach Alarmierung waren 2 Fahrzeuge unterwegs zur Einsatzstelle.
Dort angekommen wurden wir von Anwohnern informiert, dass es sich um angebranntes Kochgut handelte, welches in einer Wohnung zur Rauchentwicklung und dem Auslösen der Rauchwarnmelder führte.
Da sich augenscheinlich niemand in der Wohnung befand, verschaffte sich ein beherzter Nachbar bereits über die offenstehende Balkontür Zugang, nahm den Topf vom Herd und schaltete diesen ab. Wir öffneten die Fenster und belüfteten die Wohnung mit einem Überdrucklüfter. Um 23:22 Uhr war dann der Einsatz für uns beendet.
Ebenfalls mitalarmiert waren der DRK OV Trebur und die FF Astheim.

Freitag, den 07.08.2019
18:02 Uhr F Wald 1 brennt Wiese / Grasfläche L3012 Gemarkung Im Rühchen

Hier war es ein unangemeldetes Nutzfeuer, welches von einem besorgten Bürger als Schadensfeuer gemeldet wurde. Mit 3 Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften schlugen wir 8 Minuten später an der vermeintlichen Brandstelle auf. Es handelte sich um einige kleine Strohfeuer, welche bereits kaum noch brannten. Der Verursacher versicherte uns, das Feuer zu löschen und wir konnten bereits kurz darauf wieder zum Gerätehaus zurückfahren.

Sonntag, den 18.08.2019
17:51 Uhr H1 Baum auf Straße L3012 Fahrtrichtung Rüsselsheim

Mit der Alarmierung durch den Meldeempfänger und diesem Einsatzstichwort fing alles an.
Durch ein kurzes, aber heftiges Unwetter wurden an diesem Nachmittag etliche Bäume entwurzelt, Äste brachen ab und viele Dachziegel hielten dem Sturm nicht Stand.
Der Situation geschuldet wurde im Gerätehaus ein Einsatzstab gebildet, die eingehenden Schadensmeldungen aufgenommen und nach Priorität abgearbeitet.
Zu insgesamt 31 Hilfeleistungen wurden wir alarmiert, bei 19 Einsatzstellen konnten wir direkte Hilfe leisten. Beim Rest war unser Bauhof oder die Eigentümer selbst gefordert, da es sich nicht um Einsatzgebiete der Feuerwehr handelte. So gab es Einsatzstellen durch umgefallene Bäume von den Beßheimer Gärten bis zum Riedweg. Lose Ziegel und zum Teil abgedeckte Dächer von der Lindenschule bis zur Marie Curie Straße. Bei einigen Einsätzen unterstützte uns die Drehleiter vom Stützpunkt Groß – Gerau. Gegen 22:30 Uhr waren dann alle Einsätze abgearbeitet und unsere „Kundschaft“ hoffentlich zufrieden.
Insgesamt waren wir mit 28 Einsatzkräften (25 aus Trebur, 3 aus Groß Gerau) und 6 Fahrzeugen im Einsatz.
Die gesamte Einsatzzeit (ohne Nachbereitung) lag an diesem Abend bei über 100 Stunden.

Mittwoch, den 21.08.2019
10:11 Uhr H Gefahr 1 Gefahrgutaustritt (Güterbahnhof Bischofsheim)

Hier wurde unser Messteam mit dem landeseigenen Messfahrzeug alarmiert. Mit 4 Einsatzkräften wurde der angewiesene Bereitstellungsraum angefahren. Unser Team konnte bereits 20 Minuten später wieder zurückfahren, da der Kesselwagen durch die Feuerwehr Bischofsheim schnell gesichert werden konnte.

Freitag, den 23.08.2019
16:46 Uhr H 1 Y Notfalltüröffnung (Theobaldstraße)

Im dortigen Flüchtlingswohnheim hatte sich ein Kleinkind im Schlafzimmer einer Wohnung eingeschlossen und der Schlüssel war abgebrochen. Bereits 7 Minuten nach der Alarmierung war unser LF 16 mit 8 Einsatzkräften „vor Ort“. Da ein Zugang über das Fenster durch den halbgeschlossenen Rollladen nicht möglich war, wurde der Schließzylinder der Zimmertür mit Spezialwerkzeug geöffnet. Keine 120 Sekunden später konnte der „kleine Mann“ seiner überglücklichen Mutter übergeben werden. So war dieser Einsatz dann bereits nach knapp 15 Minuten wieder beendet.

Sonntag, den 25.08.2019
01:51 Uhr H 1 Wasser im Keller (Feldbergstraße)

Durch einen technischen Defekt kam es in Untergeschoß eines Wohngebäudes zur Überflutung einiger Kellerräume. Mit dem Wassersauger und 5 Einsatzkräften konnten die Wassermassen innerhalb von 40 Minuten beseitigt werden.

Mit dieser Übersicht des Einsatzgeschehens im August 2019 verbleiben wir