Chronik des Monats April 2022

Auch im April gab es wieder einiges zu tun, so verzeichneten wir 10 Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Freitag, den 01.04.22
09:11 Uhr D1 Gasalarm (HIM Biebesheim)

Der erste Einsatz des Monats war etwas für unsere Messexperten. Mit 4 Einsatzkräften und dem landeseigenen „Gerätewagen Messtechnik“ ging es nach Biebesheim. So war in obiger Industrieanlage Gas ausgetreten, welches von der Werksfeuerwehr niedergeschlagen wurde. Unser Team überprüfte unter schwerem Atemschutz mit Probeentnahmen das aufgefangene Löschwasser auf etwaige Gefahrstoffe. Die Proben wurden im dortigen Labor untersucht und es konnte keine Verunreinigung festgestellt werden. Nach gut 2 Stunden war der Einsatz beendet und die Mannschaft konnte um 11:46 Uhr das Gerätehaus wieder verschließen.

Dienstag, den 05.04.22
08:28 Uhr F1 Unklarer Feuerschein (Außerhalb alte Vogtei)

So lautete die Alarmanzeige auf dem Meldeempfänger. Mit dem Tanklöschfahrzeug und 7 Einsatzkräften ging es zur vermeintlichen Brandstelle. Dort stellte sich heraus, dass es sich um ein angemeldetes Nutzfeuer handelte und der Veranstalter nicht auf Rückruf der Leitstelle reagierte, da er das Handy nicht hörte. Hierauf wurde der Einsatz abgebrochen und war kurz darauf beendet.

Mittwoch, den 06.04.22
14:08 Uhr FBMA Brandmeldeanlage in Alarm (FU Astheim Hans Böckler Straße)

Wir wurden zwar zu diesem Einsatz in Astheim mitalarmiert, konnten aber die Anfahrt nach der Rückmeldung durch die Astheimer Kollegen wieder abbrechen.

Mittwoch, den 06.04.22
17:14 Uhr F1 Brennender Baumstumpf (Theobaldstraße bei Fritz Becker Bad)

Hier war es wieder der Meldeempfänger, welcher uns zum Gerätehaus alarmierte.
Der brennende Baumstumpf wurde mit einem C – Rohr in wenigen Minuten abgelöscht und mit der Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester überprüft. Nach wenigen Minuten war die Aktion beendet und die 9 Einsatzkräfte konnten zur Unterkunft zurückfahren.

Donnerstag, den 07.04.22
11:52 Uhr F1 Unklare Rauchentwicklung (Außerhalb alte Vogtei)

Vermutlich noch vom vorherigen Nutzfeuer vom vergangenen Dienstag und dem herrschenden starken Wind, war es an besagter Stelle erneut zu einem Feuer gekommen. Es brannte Gehölz und Unrat. Um auf das Grundstück zu gelangen, musste das Schloss an der Eingangstüre mit einem Bolzenschneider geöffnet werden. Das Feuer wurde dann mit einem C Rohr und gut 2400 Litern Wasser vom Tank des TLF abgelöscht. Da mit der Wärmebildkamera nicht in die Tiefe der Böschung geschaut werden konnte, wurde vier Stunden später eine Nachschau durchgeführt. Bei dieser war wieder Rauch und Feuerschein zu sehen, der erneut wieder abgelöscht wurde. Insgesamt waren bei diesem Einsatz 13 Helfer/innen mit 2 Fahrzeugen gut 4 Stunden im Einsatz.

Freitag, den 08.04.22
08:17 Uhr F1 Unklare Rauchentwicklung (Außerhalb alte Vogtei) Brandnachschau

Hier kontrollierten nochmals 2 Kollegen die Brandstelle. Die Eigentümer waren vor Ort und es gab auch keine weiteren Vorkommnisse. So wurde das Schlauchmaterial zurückgebaut und der Einsatz dann letztlich beendet.

Mittwoch, den 13.04.22
08:04 Uhr Große Mengen Heizöl ausgetreten (Goddelau)

Wieder wurde unsere Messgruppe mit dem landeseigenen Fahrzeug alarmiert. Die Jungs waren schon auf dem Weg zur Einsatzstelle, da gab es die erste Rückmeldung aus Riedstadt und sie konnten die Anfahrt wieder abbrechen.

Montag, den 25.04.22
15:46 Uhr H1 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall (L 3012 Fahrtrichtung Rüsselsheim)

Nach einem Auffahrunfall liefen an einem Fahrzeug Betriebsstoffe aus. Wir sicherten die Unfallstelle und nahmen die ausgelaufenen Stoffe mit Bindemitteln wieder auf. Nach knapp einer Stunde war dann dieser Einsatz für unsere 6 Kameraden wieder vorbei.

Montag, den 25.04.22
18:23 Uhr F3 Brand in Lagerhalle eines Entsorgungsbetriebes (Gustavsburg)

Beim zweiten Einsatz des Tages war dann mal wieder unser Messteam gefordert. So wurden während und nach dem Feuer im Stadtgebiet Messungen durchgeführt, welche glücklicherweise alle negativ verliefen. Nach gut 2 Stunden konnten dann unsere Jungs die Einsatzstelle wieder verlassen und die Rückfahrt antreten.

Samstag, den 30.04.22
07:47 Uhr H1 Wasser im Keller (Kläranlage)

Durch einen technischen Defekt kam es zu einer Überflutung in einem Pumpenkeller der Kläranlage.
Unter dem Einsatz von 2 großen Tauchpumpen und mit 12 Helfern wurde der bis zu 60 cm unter Wasser stehende Keller in gut 2 Stunden wieder trockengelegt. Glücklicherweise wurde der Wasseraustritt gerade noch rechtzeitig bemerkt, denn wenn das Wasser noch weiter gestiegen wäre, hätten die dort montierten Pumpen größeren Schaden genommen und wären ausgefallen, was zum etwaigen Kollaps der Kläranlage geführt hätte.

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im April 2022 verbleiben wir