13.06.2019 – Brennt Lagerhalle

Alarmierung: 03.24 Uhr
Einsatzort: Oberach
Fahrzeuge: ELW, LF16, TLF 16, VRW, MTF
Einsatzkräfte Trebur: 30 (insgesamt ca. 90 Kräfte)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Geinsheim, Feuerwehr Astheim, Feuerwehr Hessenaue, Feuerwehr Groß-Gerau, DRK OV Trebur, Rettungsdienst, Notarzt, THW, Fachberater, Statiker, Brandschutzaufsicht, Polizei, Bürgermeister

Pressemeldung des Polizeipräsidiums Südhessen [Link]

Ergänzungsmeldung des Polizeipräsidiums Südhessen [Link]

Kurzbericht:
Um 03.24 Uhr wurden wir zu einem unklaren Feuerschein auf der Oberach gerufen. Vor Ort konnten wir die Einsatzstelle schnell lokalisieren und stellten fest, dass ein Teil einer Lagerhalle in Flammen stand. Es wurde sofort ein Löschangriff aufgebaut, schnell war aber klar das wir weitere Unterstützung brauchten. Daher erfolgte um 03.45 Uhr der Vollalarm für alle Ortsteile. Kurz nach 4:00 Uhr erfolgte zur Hinzuziehung überörtlicher Kräfte die Hochstufung auf das Stichwort F 3 – Feuer groß. Dies erklärt auch, warum die Sirenen erst um diese Zeit zu hören waren, obwohl die Löscharbeiten bereits in vollen Gange waren.

Der betroffene Teil der Lagerhalle war nicht mehr zu halten und musste mit Hilfe von schwerem Gerät eingerissen werden, um alle Glutnester abzulöschen. Der Großteil der Lagerhalle konnte aber gehalten werden und blieb unbeschädigt.

Über die Brandursache kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden. In wiefern die im Zuge der Löscharbeiten aufgefundene professionelle Hanfproduktion Einfluss auf die Brandentstehung hat, ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Inklusive aller Lösch-, Nachlösch-, und Reinigungsarbeiten waren wir rund 12 Stunden beschäftigt.

Löscharbeiten

Das aufgeheizte Dach im Fokus der Wärmebildkamera