Kein Tannenbaumverbrennen in 2021
Fast ein Jahr schon begleitet uns das Thema Corona. Auch das neue Jahr startet ganz im Zeichen der Pandemie und so ist es uns erstmals seit mittlerweile über 30 Jahren nicht möglich das Christbaumverbrennen am Freibad durchzuführen. Wir haben lange gehofft, trotz der Ausnahmesituation das Event doch noch mit einem veränderten Konzept durchführen zu können. Mittlerweile ist aber auf Grund der Vorschriften eine Durchführung unmöglich geworden. Für die Feuerwehr, vor allem aber den Feuerwehrnachwuchs und die jüngsten Besucher ist dies sehr bedauerlich. So war das Baumverbrennen stets die erste Veranstaltung im neuen Jahr, die zu gemütlichem Beisammensein am Feuer einlud und zahlreiche Gespräche zwischen Bürgern und der Feuerwehr ermöglichte. Hunderte Menschen genossen das Feuerspektakel jedes Jahr, dessen Idee ein Treburer Kamerad 1987 aus Schweden „mitbrachte“. Mittlerweile haben zahlreiche Nachbargemeinden die Tradition übernommen. Diesmal muss alldies leider ausfallen. Mit dem Wegfall der Abendveranstaltung, entfällt auch das Einsammeln der Christbäume durch die Feuerwehr. Die Bäume können auf den Grünabfall-Sammelstellen, oder mit der Biotonne (entsprechend zerkleinert) entsorgt werden. Bitte beachtet, dass die Grünabfallplätze über die Feiertage geschlossen sind.
Für die Freiwillige Feuerwehr ist der Ausbildungs- und Übungsbetrieb bereits seit Wochen wieder eingestellt worden. Es kann keine Nachwuchsarbeit und auch keinerlei Veranstaltung zur Brandschutzerziehung oder Mitgliederwerbung durchgeführt werden. Wir hoffen, auch wenn ein Ende noch nich abzusehen ist, dass dieser Zustand schnellstmöglich endet. Unser Einsatzbetrieb geht natürlich durchgehend weiter und wir sind selbstverständlich auch im Lockdown 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche für die Sicherheit unserer Einwohnerinnen und Einwohner da. Wir blicken trotz allem optimistisch auf 2021 und sind sicher, dass Anfang 2022 dann wieder ein gigantisches Christbaumfeuer mit vielen faszinierten Menschen davor entzündet werden kann.
Wir wünschen eine ruhige Zeit, einen guten Start in 2021 und vor allem Gesundheit.
Eure Freiwillige Feuerwehr Trebur.