Chronik des Monats September 2020

Auch im vergangenen September gab es wieder einiges zu tun. So verzeichneten wir 8 kleinere Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Freitag, den 04.09.2020
19:25 Uhr Notfalltüröffnung (Weidenstraße)

Hier wurden wir über den Rettungsdienst angefordert. Wir brauchten aber nicht mehr tätig zu werden, da die betroffene Person die Tür selbst öffnen konnte. Somit konnte der Einsatz glücklicherweise kurz darauf wieder abgebrochen werden.

Samstag, den 05.09.2020
04:36 Uhr Ausgelöster Heimrauchmelder (Marie-Curie-Straße)

Aufmerksame Nachbarn bemerkten in dieser Nacht das Piepen eines Heimrauchmelders und alarmierten über die Leitstelle die Feuerwehr. Da bekannt war, dass sich die Bewohner zurzeit in Urlaub befanden und auch kein Rauch von außen bemerkbar war, wurde ein möglichst schonender Zugang zur Wohnung gesucht. Da aber weder über die Fenster oder die Balkontür ein Zugang möglich war, wurde die Wohnungstür mit Spezialwerkzeug geöffnet. Gemeinsam mit der Polizei wurde der piepende Rauchmelder geortet und ausgeschaltet. Vermutlich durch eine Fehlfunktion hatte der Melder ausgelöst. Der zerstörte Schließzylinder wurde ausgetauscht und die Schlüssel der Polizei übergeben. Nach gut 30 Minuten war der Einsatz vorbei und wir konnten nach dem desinfizieren der Fahrzeuge das Gerätehaus wieder verlassen. Die Nachbarn hatten in dieser Nacht genau das richtige getan, in dem sie uns alarmierten, denn lieber kommen wir dreimal umsonst, als einmal zu spät.
In Aktion waren 3 Fahrzeuge mit 12 Einsatzkräften.

Donnerstag, den 10.09.2020
08:47 Uhr Notfalltüröffnung (Schubertstraße)

Durch einen technischen Defekt an einem Hausnotruf wurden wir an diesem Morgen alarmiert. Beim Eintreffen an besagter Adresse konnten wir den Einsatz auch schon gleich wieder abbrechen.

Dienstag, den 15.09.2020
12:40 Uhr Ölspur (Lucy – Weinert – Straße)

Auf einer Länge von ca 60 mtr. zog sich eine gefährliche Ölspur, von obiger Straße bis in den Kreuzungsbereich der Oderstraße. Nach bewährter Manier wurde die Ölspur mit Bindemittel bearbeitet und die Gefahr gebannt. Im knapp 2 stündigen Einsatz waren 4 Helfer mit 2 Fahrzeugen eingebunden.

Mittwoch, den 16.09.2020
08:47 Uhr Wasserrohrbruch (Theobaldstraße)

Ein defekter Wasserfilter verursachte hier eine Kellerüberflutung. Mit einer Tauchpumpe und dem Permanentsauger wurde die gut 20 cm hohe Wasserlast aus dem Keller in die Kanalisation befördert. Auch bei dieser ehrenamtlichen Aktion waren wieder 7 Helferinnen / Helfer gut 2 Stunden im Einsatz.

Mittwoch, den 16.09.2020
11:21 Uhr Gefahrgutaustritt (Kelsterbach)

Beim 2ten Einsatz an diesem Tag war dann mal wieder unser Messteam gefordert. Beim überörtlichen Einsatz unterstützten wir die Kollegen aus Kelsterbach bei der Identifizierung des Stoffes. Knapp 2 Stunden später waren unsere 4 Spezialisten wieder zurück in Trebur.

Montag, den 28.09.2020
13:49 Uhr F3 Brennt Filteranlage in Lagerhalle (Geinsheim)

Über Meldeempfänger und Sirene wurden wir durch die Leitstelle zum Einsatz gerufen.
Mit dem LF 16 und 5 Helfern ging es nach Geinsheim. Dort unterstützten wir die bereits tätigen Einsatzkräfte. Da nach wenigen Minuten „Feuer aus“ gemeldet wurde, konnte das TLF mit weiteren 6 Einsatzkräften die Anfahrt wieder abbrechen.

Dienstag, den 29.09.2020
01:11 Uhr Notfalltüröffnung (Pappelstraße)

Und wieder war es der Meldeempfänger, welcher uns die Nachtruhe raubte. Von der Polizei wurden wir angefordert eine hilflose Person aus einem verschlossenen Gebäude zu befreien. Kurz nach der Ankunft am Objekt konnten wir den Einsatz wieder beenden. Der vermeintliche Patient war mittlerweile aufgewacht und konnte die Türen selbstständig öffnen. Somit war für unsere 8 Einsatzkräfte die Aktion nach 5 Minuten wieder vorbei.

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im September 2020 verbleiben wir