Chronik des Monats Dezember 2023

Der Dezember war für uns wieder ein ruhiger Monat. So verzeichneten wir 4 kleinere Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Montag, den 11.12.2023
12:05 Uhr H1 Y Notfalltüröffnung (Groß Gerauer Straße)

Über Hausnotruf und durch die Leitstelle wurden wir hierzu alarmiert.
Wir brauchten jedoch nicht mehr auszurücken, da bereits ein Angehöriger eingetroffen war und dem Rettungsdienst die Wohnung öffnete.

Montag, den 18.12.2023
09:49 Uhr F BMA Ausgelöste Brandmeldeanlage (Kindergarten Tannenweg)

Die laute Akustik eines Rauchmelders im Gebäude des Kindergartens veranlasste eine Bewohnerin zum Anruf der 112, wobei die Leitstelle sofort die Feuerwehr alarmierte. Bereits fünf Minuten später war das erste Fahrzeug im Tannenweg. Hier war der Kindergarten bereits vorbildlich evakuiert und alle Kinder waren außerhalb des Gebäudes. Mit dem anwesenden Haustechniker wurde der betreffende Rauchmelder, welcher sich nicht im Kindergarten befand, ausfindig gemacht. So war es ein Melder in einer Wohnung im 1 OG. welcher durch angebranntes Kochgut auslöste. Da weder Rauch noch Feuer festgestellt wurde, konnte der Einsatz, an welchem 8 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen beteiligt waren, nach wenigen Minuten wieder beendet werden.

Sonntag, den 24.12.2023
07:47 Uhr F 3 Unklare Rauchentwicklung mit Feuerschein (Mülldeponie Büttelborn)

An diesem Morgen war die heilige Nacht für unsere GABC-Messtruppe schnell vorbei als sie zu dem Brand nach Büttelborn gerufen wurde. Mit 4 Einsatzkräften und dem Gerätewagen-Mess wurde der dortige Bereitstellungsraum angefahren. Dort erhielten unsere Jungs ihren Auftrag und führten in Klein- Gerau Luftmessungen durch. Nach den Rückmeldungen an die Einsatzleitung war dann um 10:00 Uhr für unsere Helfer der Einsatz beendet und sie konnten wieder zurück nach Trebur fahren.

Donnerstag, den 28.12.2023
17:33 Uhr H1 Hilflose Person. Tragehilfe für den Rettungsdienst (Weichselstraße)

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden wir an diesem Nachmittag gerufen, gleichzeitig auch die Drehleiter von Nauheim. Da der Transport über die Drehleiter nicht möglich war, wurde in Rücksprache mit dem Rettungsdienst, der Patient mit der Schleifkorbtrage über das Treppenhaus zum Krankenwagen verbracht.
Im Einsatz waren 6 Helfer von Trebur, sowie die Drehleiter aus Nauheim. Nach knapp 10 Minuten war dann der letzte Einsatz des Jahres 2023 beendet.

Wir hoffen, Ihnen mit unseren Einsatzchroniken im vergangenen Jahr unsere Arbeit etwas näher gebracht zu haben. Wir werden Sie auch im laufenden Jahr wieder über unsere aktuellen Einsätze informieren, damit Sie ständig über die Arbeit „Ihrer Treburer Feuerwehr“ im Bilde sind.

Mit diesen kurzen Informationen über das Einsatzgeschehen im vergangenen Monat verbleiben wir