Chronik des Monats Dezember 2019

Auch im letzten Monat des Jahres hatten wir 6 kleinere Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Mittwoch, den 04.12.2019
11:48 Uhr H 1 Öl auf Gewässer / Müllauto hängt im Graben (Hessenaue)

Hier wurden wir zur technischen Hilfeleistung alarmiert.
Zur Sicherung des Havaristen wurde unser TLF (wegen der Seilwinde) zur Unfallstelle geordert. Nach Rücksprache mit der Polizei und den Kollegen aus Geinsheim und der Hessenaue konnten wir nach gut 15 Minuten die Einsatzbereitschaft wieder aufheben und zurückfahren.

Sonntag, den 08.12.2019
15:00 Uhr F 2 Küchenbrand (Astheim Bauschheimer Straße)

Über Meldeempfänger wurden wir an diesem Sonntag zum Gerätehaus gerufen. Binnen weniger Minuten setzten sich 3 Einsatzfahrzeuge mit 16 Feuerwehrleuten in Richtung Astheim in Bewegung. An der Einsatzstelle angekommen erfuhren wir durch unsere Kollegen aus Astheim, dass der Brand bereits gelöscht und Belüftungsmaßnahmen durchgeführt werden. So konnten wir bereits 3 Minuten später wieder zum Gerätehaus zurückfahren.

Dienstag, den 10.12.2019
20:11 Uhr First Responder Einsatz (Tannenweg)

Während unseres dienstäglichen Übungsabends wurden wir von der Leitstelle zur ersten Hilfe alarmiert. Der Mannschaftswagen war gerade im Ortsbereich unterwegs und somit in nur 1 Minute vor Ort. Hier wurde die erkrankte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von unseren Feuerwehrsanitätern betreut.

Montag, den 16.12.2019
11:57 Uhr Notfalltüröffnung „Person in Wohnung gestürzt“ (Astheim Kettelerstraße)

Bei diesem Einsatz unterstützten wir die Astheimer Kollegen bei einer Notfalltüröffnung. Nach knapp 15 Minuten konnten unsere 6 Einsatzkräfte wieder einrücken.

Montag, den 23.12.2019
14:52 Uhr Brandmeldeanlage in Alarm (Astheim Hans Böckler Straße FWH)

Gemeinsam mit den Astheimer Kameraden wurden wir an diesem Nachmittag alarmiert. Schon auf der Anfahrt gab es eine Rückmeldung der Astheimer, dass der Fehlalarm durch einen Wartungstechniker ausgelöst wurde. So konnten wir die Einsatzfahrt abbrechen und zum Gerätehaus zurückfahren.

Mittwoch, den 25.12.2019
11:04 Uhr F2 Wohnungsbrand (Astheim Pfarrgasse)

So stand es auf dem Alarmmonitor im Gerätehaus, nachdem wir über Meldeempfänger alarmiert wurden.
Innerhalb weniger Minuten war unser LF und der Einsatzleitwagen mit 10 Einsatzkräften in Astheim. Die dortigen Kollegen waren schon an der Einsatzstelle und konnten bereits wieder Entwarnung geben.
Um 11:20 Uhr war dann die Aktion für uns wieder beendet und den 2 Weihnachtsfeiertag genießen.

Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im Dezember 2019 verbleiben wir

Ihre Treburer Feuerwehr