Chronik des Monats August 2023

Auch im vergangenen August gab es wieder einiges zu tun. So verzeichneten wir 15 Einsätze, von welchen wir Ihnen hier kurz berichten möchten.

Sonntag, den 06.08.2023
13:36 Uhr H 1 Kleinkind in Zimmer eingeschlossen (FWH Theobaldstraße)

Zu diesem Einsatz rückte unser LF 16 mit 8 Helfern aus. Bei unserem Eintreffen kam auch gleichzeitig der Hausmeister an, welcher die passenden Schlüssel mit sich führte und die Tür umgehend öffnen konnte. Somit war der Einsatz für uns, bereits wenige Minuten später wieder beendet.

Montag, den 14.08.2023
23:16 Uhr D 2 Gefahrstoffaustritt nach Brand (Mainz Kostheim)

Hier waren mal wieder unsere Spezialisten mit dem landeseigenen Messfahrzeug involviert.
So brannte in Mainz Kostheim eine Papierfabrik. Die Rauchgase zogen über den Main in Richtung Gustavsburg, worauf die Leitstelle GG den Gefahrstoffzug in Bewegung setzte.
Die Aufgabe unserer Helfer bestand darin, Luftmessungen an festgelegten Messpunkten in Gustavsburg auf etwaige Schadstoffe durchzuführen. Außer einem intensiven Schwefelgeruch konnten glücklicherweise keine giftigen Substanzen nachgewiesen werden. Nachdem der Brand auf Kostheimer Seite gelöscht war, konnte auch unser Team um 02:30 Uhr den Einsatz beenden.

Mittwoch, den 16.08.2023
21:06 Uhr Mehrere Unwettereinsätze im Ortsbereich Trebur

Nach einem heftigen Unwetter mit fast 50 Liter Regen (m²) in kürzester Zeit war es an diesem Abend zu 10 Einsätzen in einigen Gebäuden im Ortsbereich Trebur gekommen. Meist waren es kleinere Überschwemmungen in Kellern, welche wir mit den Wassersaugern- und Schiebern relativ schnell weitestgehend trockenlegen konnten. Die Maßnahmen streckten sich bis 01:30 Uhr in die Nacht hinein und wurden mit 15 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen, je nach Priorität, abgearbeitet.

Donnerstag, den 17.08.2023
10:09 Uhr Wasser im Keller (Rüsselsheimer Straße)

Das Unwetter vom Vorabend beschäftigte uns auch noch am folgenden Morgen. So stand in obiger Straße ein Keller gut 20 m² einige Zentimeter unter Wasser, welches wir ebenfalls mit dem Wassersauger entsorgen konnten. Auch hier waren nochmals 7 Einsatzkräfte mit einem Löschfahrzeug gut 30 Minuten im Einsatz.

Samstag, den 19.08.2023
15:40 Uhr H Fluss Y Person im Rhein (Kornsand Natorampe)

Bei dieser Hilfeleistung wurde unser Einsatzleitwagen mit 4 Helfern, zur Koordinierung mitalarmiert.
Am Kornsand angekommen, wurde der Einsatz wieder abgebrochen, da die Person auf der „Pfälzer Seite“ bereits wieder aus dem Wasser war.

Dienstag, den 22.08.2023
23:16 Uhr H 3 Hilflose Person (Eichenstraße)

Im dortigen Seniorenheim lag eine hilflose Person direkt hinter der Zimmertüre, dem Rettungsdienst war es hierdurch nicht möglich, die Tür zu öffnen. Mittels Steckleiter vom Löschfahrzeug wollten wir uns einen Zugang von außen verschaffen gleichzeitig versuchte ein weiterer Trupp, die Eingangstür „mit sanfter Gewalt“ zu öffnen, was auch schließlich gelang. Somit hatten die Sanitäter dann einen Zugang und konnten die verunglückte Person versorgen. Bei dieser Aktion waren 9 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen knapp 20 Minuten aktiv.

Dienstag, den 29.08.2023
13:07 Uhr H Klemm 1 Y Eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall (Nauheim)

Laut Meldebild alarmierte uns die Leitstelle zur Unterstützung der Nauheimer Einsatzkräfte zu diesem Unfall. Wir brauchten jedoch nicht mehr auszurücken, da die Nauheimer Kollegen bereits eine Rückmeldung gaben, wonach keine Person mehr eingeklemmt war.

Mit dieser Übersicht des Einsatzgeschehens im August 2023 verbleiben wir