
Einsatzstichwort: H 1 + H Y Klemm
Alarmierung: 20.10 Uhr + 20.18 Uhr
Einsatzort: Rüsselsheimer Str. + L 3094
Fahrzeuge: TLF 16, VRW, LF 16, ELW
Einsatzkräfte Trebur: 21
Weitere Kräfte: Feuerwehr Geinsheim, DRK, Rettungsdienst, Polizei
Kurzbericht:
Am Abend des 22.02.2017 hiess es für uns: „Doppelter Einsatz“.
Gegen 20:10 Uhr wurden wir über unsere Meldeempfänger zu einer Hilfeleistung alarmiert. Auf einer Baustelle im Ortskern kam es zu einem Sturmschaden. Die Besatzung des ELW fuhr voraus, um sich ein Bild des Schadens zu machen und weitere Einsatzkräfte nach Bedarf abzurufen.
Noch während der ELW auf Erkundung war, kam ein zweiter Einsatz rein: Auf der Landstraße zwischen Geinsheim und Kornsand hatte sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet und es musste davon ausgegangen werden, dass eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Daher alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Trebur und Geinsheim per Sirene. Somit waren das TLF und der VRW schon mit Blaulicht unterwegs während die Sirene noch brummte. Das LF16 folgte kurze Zeit später.
Vor Ort stellte sich heraus, dass sich der Fahrer selbst aus dem völlig demolierten Fahrzeug befreien konnte. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Kameraden aus Geinsheim stellten den Brandschutz sicher und halfen bei der Bergung des Fahrzeugs.
Wir mussten nicht mehr eingreifen und konnten wenigen Minuten später die Rückfahrt antreten.
Auf der Baustelle kam es übrigens zu keinem nennenswerten Schaden, so dass die Besatzung des ELW zügig zum Verkehrsunfall nachrücken konnte.